Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 28/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikverein Echzell 1893 e.V.

Der Museumshof des Echzeller Heimatmuseums und der kleine Park rund um die Jupitersäule waren am Sonntag 29. Juni 2025 ab 16 Uhr Schauplatz des Sommerkonzertes des Musikverein Echzell 1893 e.V.

Der Vorsitzende Michael Pusch begrüßte zahlreiche Gäste und betonte, dass am bisher heißesten Sonntag des Jahres das Versprechen auf ein ‚Sommerkonzert‘ auf jeden Fall erfüllt würde.

Das Areal bot ausreichend schattige Plätze unter Bäumen, Sonnenschirmen und Pavillons.

Die musikalische Eröffnung erfolgte durch die Jugendgruppe des Vereins. Dirigiert von Jessica Navrade spielten die Jugendlichen zunächst ‚Ich gehör nur mir‘ aus dem Musical Elisabeth. Es folgten mit ‚Defying gravity‘ (aus Wicked) und ‚Can you feel the love tonight‘ (aus König der Löwen) weitere Musical-Melodien, die von den jungen Akteuren überzeugend dargebracht wurden. Mit reichlich Applaus wurden die jungen Musikerinnen und Musiker verabschiedet.

Das Stammorchester eröffnete mit dem ‚Montana Marsch‘ den weiteren Nachmittag. Mit seiner flotten Einleitung, gefolgt von getragener Tenor- und Baritonmelodie, wurde der Eröffnungsmarsch vom Publikum auch gleich sehr gut angenommen. Die Leitung des Orchesters lag in den Händen von Dirigentin Petra Scholl. Die Moderation des Nachmittags übernahmen Birgit Galonska und Kristina Filser.

Es folgte mit ‚Selections from Starlight Express‘ eine musikalisch-rasante Reise durch die Melodien des bekannten Musicals von Andrew Lloyd Webber. Das Stück ‚The Lion King‘ entführte das Publikum dann in die magische Welt Afrikas und den Weg des Löwen Simba zur Königswürde.

Den ersten Teil des Sommerkonzertes hatten Dirigentin und Orchester ganz dem Genre ‚Musicals‘ gewidmet. So zählt das Meisterwerk ‚Jesus Christ Superstar‘ zu den ersten großen Rockopern im Musical-Genre. Es erzählt die letzten sieben Tage im Leben Jesu. Mit dem berühmten Musical ‚West Side Story‘ aus der Feder von Leonard Bernstein brachten die Akteure dann noch einmal klangvolle Höhepunkte auf die Bühne. Die Titel ‚Maria‘, ‚America‘, ‚Tonight‘ und ‚Somewhere‘ wurden von den Akteuren stilsicher und klangvoll dargebracht. Man konnte hören, dass die Rhythmen, Tempowechsel und Solopassagen gut einstudiert waren. Mit viel Applaus ging es dann in die wohlverdiente Konzert- und Trinkpause.

Mit dem Medley ‚Udo Jürgens live‘ startete der Musikverein beschwingt in den zweiten Teil seines Sommerkonzertes. Udo Jürgens war eine Legende im deutschsprachigen Showgeschäft. Viele bekannte Titel des berühmten Musikers luden das Publikum zum Mitsingen ein.

Bei der modernen Komposition ‚Von Freund zu Freund‘ kamen dann die Polka-Fans erstmals voll auf ihre Kosten. Die Solo-Einleitung wurde vorgetragen von den Brüdern Hans-Jörg und Michael Pusch. Komponiert von Martin Scharnagl und bekannt geworden durch ‚Viera Blech‘ genießt diese Polka einen sehr hohen Status in der Blasmusikszene.

Traditionell beschwingt ging es weiter im Programm. Die Fäaschtbänkler haben mit ‚Ein Leben lang‘ einen Kult-Hit gelandet, der derzeit überall sehr gerne gespielt wird. Die Musik handelt von Freundschaft und Beständigkeit und lädt zum Mitsingen und Mitklatschen ein. Der Refrain wurde dann auch von vielen Musikerinnen und Musikern textsicher dargeboten.

Danach läuteten die Moderatorinnen Birgit Galonska und Kristina Filser den Abschluss ein. Zwei Stunden Musicals und Unterhaltungsmusik waren wie im Flug vergangen. Mit der Polka ‚Eine letzte Runde‘ ist dem Komponisten Markus Nentwich ein großer Hit im Blasmusiksektor gelungen.

Das Stammorchester, geleitet von Petra Scholl, überzeugte auch hier durch Virtuosität und gutes Zusammenspiel. Es folgte mit der Polka ‚Böhmischer Traum‘ noch eine Zugabe. Danach wurden die Akteure erschöpft und zufrieden in den Feierabend entlassen.

Der Musikverein Echzell 1893 e.V. bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die vielen Hände beim Auf- und Abbau. Ihr habt mitgeholfen ein tolles Ambiente zu schaffen! Der Innenhof, der kleine Park und der Getränkestand boten Gelegenheit zum Abkühlen. Wir danken dem Heimat- und Geschichtsverein, den Echzeller Landfrauen, der Evangelischen Kirche und den benachbarten Familien für die Leihgaben und die tolle Unterstützung.

Ihr / Euer Musikverein Echzell 1893 e.V.