Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 29/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ALTEBURGSCHULE NIDDA: 69 junge Menschen in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet

Mit hervorragenden Abschlussnoten erzielten Nele Tabea Frieß, Florina Andreea Todoran, Viktoria Alexandra Hahn und Alina Florenta (4., 5., 6. und 7. von links) in diesem Jahr die besten Abschlüsse an der Alteburgschule. Niddas Bürgermeister Thorsten Eberhard, Schulleiterin Kerstin Andrea Schmidt und Schulelternbeiratsvorsitzender Tim Schmitt (von links) beglückwünschten die erfolgreichen Schülerinnen zusammen mit den Klassenleitungen Jörg Piper, Martin Hölzinger, Sandra Schild und Thomas Poser (von rechts).

NIDDA (pd). Neun beziehungsweise zehn Jahre des Lernens liegen hinter den 69 jungen Menschen, die an der Alteburgschule in Nidda ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen konnten.

Rektorin Kerstin Andrea Schmidt konnte zur feierlichen Zeugnisübergabe die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler mit ihren Familien in der Mensa des Schulzentrums begrüßen.

Den Eltern und Lehrern sei es gelungen, so die Rektorin, in den jungen Menschen Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit neben sozialen Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Toleranz zu entwickeln. Durch die besonderen Herausforderungen der Pandemie haben die jungen Menschen besonders viel Durchhaltevermögen zeigen müssen. Dass dies bei den zu verabschiedenden Jugendlichen in überdurchschnittlichem Maße Früchte getragen habe, zeigten die vielen sehr guten und guten Abschlüsse. Als Bestätigung ließ die Schulleiterin Zahlen sprechen: Über 50 Prozent der Absolventen des Praxisorientierten Bildungsganges erreichten den qualifizierenden Hauptschulabschluss und 80 Prozent der Realschulabsolventinnen und -absolventen verlassen die Schule mit der begehrten Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

Niddas Bürgermeister Thorsten Eberhard war der Einladung der Schule gefolgt, um die Abschlussschülerinnen und -schüler an ihrem besonderen Tag zu beglückwünschen. Thorsten Eberhard ließ es sich dabei auch nicht nehmen, die Schulbesten auszuzeichnen.

Im Praxisorientierten Bildungsgang (Hauptschule) wurde Florina Andreea Todoran Klassenbeste der Klasse 9aPB und Alina Florenta Klassenbeste der Klasse 9bPB. Im Mittleren Bildungsgang (Realschule) ging Viktoria Alexandra Hahn als Klassenbeste der Klasse 10aMB und Nele Tabea Frieß als Klassenbeste der Klasse 10bMB hervor.

Tim Schmitt, Vorsitzender des Elternbeirats der Alteburgschule, gratulierte den Abgängerinnen und Abgängern im Namen der gesamten Elternschaft.

Florentina Martin, Leiterin des Wahlpflichtkurses für Soziales Lernen, zeichnete zahlreiche Schülerinnen und Schüler für besonderes soziales Engagement als Mediatoren aus. Und Sandra Schild, Leiterin des freiwilligen Nachmittagskurses „Schülerbücherei“, ehrte die Jugendlichen, die sie regelmäßig bei der Büchereiarbeit unterstützt hatten.