Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 29/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU- Gruppe Bingenheim - Wildvögel auch in der heißen Jahreszeit füttern

Dass Gartenvögel im Herbst und Winter mit Futter unterstützt werden sollten, wissen nahezu alle Vogelliebhaber. Jedoch ist die Fütterung während der warmen Jahreszeiten ebenfalls wichtig. Wildvögel freuen sich nicht nur in der kalten Jahreszeit über Futterplätze - auch im Sommer wird das Angebot gern angenommen.

Das liegt u.a. daran, dass ihr natürliches Nahrungsangebot immer knapper wird: Zu aufgeräumte Parks und Gärten, der Einsatz von Pestiziden und die intensive Landwirtschaft nehmen Insekten und Wildpflanzen ihren Lebensraum. Lange war die Sommerfütterung in Fachkreisen umstritten, doch viele Ornithologen unterstützen sie mittlerweile. Ob negative oder positive Effekte überwiegen, ist bisher jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Je vielfältiger das Angebot, desto vielfältiger wird die Vogelschar im Garten. Bei den Futtermischungen sollte allerdings auf die Qualität geachtet werden: Bei sehr preiswerten Mischungen ist häufig der Anteil an Weizenkörnern sehr hoch. Diese fressen die meisten Vögel nur, wenn alles andere bereit verputzt ist, und werfen sie aus den Futterhäuschen.

Im Zeitraum von März bis August, der Hauptbrutzeit vieler Wildvögel in Mitteleuropa benötigen Jungvögel eine spezielle Ernährung, um sich optimal zu entwickeln. Um Verdauungsprobleme und einseitige Ernährung bei den Vögeln zu vermeiden, sollte auf Sonnenblumenkerne und Nüsse in der Vogelfuttermischung verzichtet werden.

Wenn Elterntiere ihren Küken große Samen wie Sonnenblumenkerne oder Nüsse füttern, kann es leicht passieren, dass die Küken ersticken. Deshalb ist es besser, sich stattdessen für kleine Samen und Beeren zu entscheiden, die von den Vogeleltern problemlos verfüttert werden können, ohne bei den Jungvögeln Schwierigkeiten zu verursachen. Auch sollte keine Mischung mit getrockneten Insekten verwendet werden, da die Elterntiere ihre Küken mit frischen Insekten füttern, um sie mit den notwendigen Nährstoffen zu vorsorgen.

Treffen der Jugendgruppe NAJU Bingenheim

Sommerzeit ist Ferienzeit. In den Sommerferien finden keine Treffen der NAJU statt.