Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 30/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Wölfersheimer Schulen e.V.

Förderverein der Wölfersheimer Schulen- seit 37 Jahren ein Erfolgsmodell

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen, die unlängst in der Wetterauhalle stattfand, berichtete der 1. Vorsitzende Thomas Gerlach von inzwischen 634 Mitgliedern. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte er noch einmal an die Entstehung des Vereins. Bereits im Mai 1988 gegründet, war er zunächst für die Singbergschule zuständig, ab 2004, nach der Einweihung der Jim-Knopf-Grundschule, kam die zweite Wölfersheimer Schule dazu. In den vergangenen 37 Jahren gelang es den Mitgliedern durch großes Engagement erfolgreich am Auf- und Ausbau des bemerkenswerten Wölfersheimer Bildungsprofils von der Vorklasse bis zum Abitur mitzuarbeiten. In dieser Zeit konnten mehr als 350 Tausend Euro an Spenden in die beiden Schulen zur Unterstützung vieler Projekte und der unterrichtlichen Arbeit fließen. Dass beide Schulen erfolgreiche und sehr beliebte musikalische und sportliche Profile vorweisen, ist auch ein Mit-Verdienst der unterstützenden Arbeit des Fördervereins. Zudem habe der Verein immer eigene Veranstaltungen und Kulturreisen angeboten, die in der Schulgemeinde starke und positive Resonanz fanden. Die Arbeitsweise im Vorstand habe sich in den letzten Jahren erheblich verändert, da man oft schnell auf Anfragen zu aktuellen Projekten reagieren müsse, um den Schulen helfen zu können. Man sei ständig bemüht, neue Mitglieder zu gewinnen, um das Potential weiter zu stärken. So habe man diesmal den Abschlussschülerinnen und -schülern aller Schulformen zum Abschied eine kostenlose Jahresmitgliedschaft geschenkt, in der Hoffnung, dass diese eingelöst werde! Thomas Gerlach dankte den Vorstandsmitgliedern, den Schulleitungen beider Schulen und den Mitgliedern für die große Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Um den Kontakt zu den Mitgliedern zu intensivieren, arbeite man an einer neuen Homepage.

Die Kassenwarte Dennis Becker, Ralf Kissner und Horst Diether konnten hervorragende und solide Bilanzen vorweisen, die auch in diesem Jahr Zuweisungen von 11.000,-€ an die Singbergschule und 5500,-€ an die Jim-Knopf-Schule zuließen!

Nachdem die zweite Vorsitzende Christa Diether von den erfolgreichen Kulturreisen zu den Bad Hersfelder Festspielen im Jahr 2024 und im Juli dieses Jahres berichtete, informierte Thomas Gerlach die Versammlung über den Fortgang des Musikprojekts in der Jim-Knopf-Schule. Hier übergab man im Jahr 2024 nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit und Koordination durch Gerhard Wächter die Instrumentalkurse an den neuen Kooperations-Partner, die Musikschule Friedberg. Die Instrumentalkurse an der Singbergschule laufen noch unter der Regie des Fördervereins.

Vorstandsmitglied und Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim Eike See, der in der Vergangenheit selbst 6 Jahre Vorsitzender des Fördervereins war, berichtete in einer Audio-Botschaft von Bauprojekten der Gemeinde in Zusammenhang mit den Wölfersheimer Schulen. So werde nach den Herbstferien die neue Gemeinde- und Schulbibliothek auf dem Singberg als Gemeinschaftsprojekt mit dem Schulträger eröffnet. Der Schulstandort werde sich rund um die Jim-Knopf-Schule im Ortsteil Södel, mit dem geplanten Neubau einer Dreifeld-Sporthalle, ebenfalls als Campus entwickeln. Neben dem kulturellen und sportlichen Angebot bedeute dies auch einen großen Zuwachs für den täglichen Schulsport der Wölfersheimer Schulen in der Zukunft! Thomas Gerlach dankte der Gemeinde Wölfersheim für die große und intensive Unterstützung der Schulen! Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen B. Armenat und V. Hachenburger konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Die anstehenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender: Thomas Gerlach, 2. Vorsitzende: Christa Diether (Kultur), 2. Vorsitzender: P. Eulenkamp, Kassenwart: Ralf Kissner, stellvertretender Kassenwart: Dennis Becker, Schriftführer: Thomas Seeling, Pressewart: wird vom 1.Vorsitzenden mitverwaltet, Beisitzer: Horst Diether, Silvia Kaes, Jennifer Storck, Katrin Kötter, Christine Happ, Eike See, Hannah Seeling, Britta Stöve, Katrin Zinsheimer, Verena Hachenburger. Als weitere Kassenprüferin neben Bärbel Armenat wurde Brian Strelitz gewählt.

Im Anschluss an die Neuwahlen berichtete der Schulleiter der Singbergschule Olaf Bogusch von den umfangreichen Aktivitäten und Bauvorhaben in der Zukunft. Die Singbergschule werde von Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Region besucht. Sie erfülle damit eine wichtige bildungspolitische Aufgabe mit der Ausschöpfung neuer Bildungspotentiale im ländlichen Raum! Von Seiten der Jim-Knopf-Schule gab es einen schriftlichen Bericht der Schulleiterin Viola Ehm, der vom 1. Vorsitzenden verlesen wurde. Frau Ehm berichtete von den geplanten Vorhaben und dankte dem Förderverein für sein Engagement. Die Schülerzahlen an beiden Schulen seien sehr stabil. Beide Schulleitungen dankten dem Förderverein für das großes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Zum Schluss verabschiedete der 1. Vorsitzende mit einem herzlichen Dank und kleinen Geschenken die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Simone Gerlach und Sebastian Göbel. Thomas Gerlach dankte allen Anwesenden für das Vertrauen, Er freue sich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Gremium. Der Förderverein werde auch in der Zukunft ein verlässlicher und starker Partner in der Wölfersheimer Schulgemeinde sein, zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler! „Wir wollen noch besser werden!“ lautete seine Ansage für die nächsten Jahre.