Bei Hitze und Trockenheit benötigen Vögel und Insekten dringend Wasser. Wasserstellen in Form von Vogeltränken und Schälchen im Garten helfen den Tieren. In regenarmen Wochen mit hohen Temperaturen wird es für die Tiere ansonsten schwierig, etwas zu trinken zu finden.
Bei ihrer Suche nach Wasser können die Vögel unterstützt werden, indem eine tierfreundliche Wasserschale aufgestellt wird. Ein Vogelbad sorgt dafür, dass die Tiere ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen können.
Damit Tierchen jeglicher Art selbständig aus der Tränke wieder herauskommen, können unter anderem Steine oder Zweige so angeordnet werden, dass sie von Insekten als Ausstieg genutzt werden können.
Zusätzlich kann noch eine Schale mit Sand aufgestellt werden. Mit Sandbädern vertreiben Vögel Parasiten aus ihrem Gefieder. Damit die Vogeltränke nicht zur Brutstätte von Salmonellen und Parasiten wie Trichomonaden wird, sollten Vogelfreunde auf die Hygiene achten, empfiehlt der NABU.
Mindestens einmal täglich sollte die verwendete Schale gereinigt und mit frischem, kaltem Wasser befüllt werden. Zum Säubern sollten keine chemischen Putz- oder Desinfektionsmittel verwendet werden. Krankheitserreger lassen sich auf natürlichem Weg schnell mit kochendem Wasser abtöten.
Sommerzeit ist Ferienzeit. In den Sommerferien finden keine Treffen der NAJU statt.