Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 31/2023
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Dienstfahrzeug für die Gemeinde Echzell

Foto: © Gemeinde Echzell Der Echzeller Gemeindevorstand, Hauptamtsleiterin Kerstin Zorn und Ordnungspolizeibeamte Simon Schmadel und Tobias Wengorsch

Echzell (jh) „Und wieder ein Schritt in Richtung Klimaneutralität“, freut sich Bürgermeister Wilfried Mogk. Er nimmt im Beisein des Gemeindevorstands das neue Dienstfahrzeug für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Echzell in Empfang: Ein (junger) gebrauchter Opel Grandland X.

„Wir haben uns für ein hybrides Modell entschieden“, erklärt er. „Zum einen gehen wir so einen Schritt in Richtung Zukunft, zum anderen gehen wir als gutes Beispiel voran.“ Das alte Dienstfahrzeug ist in die Jahre gekommen und so stand die Gemeinde vor der Entscheidung, welches Modell ihren Ansprüchen entspricht. „Als Klima-Kommune haben wir die Aufgabe den CO2-Ausstoß zu senken und als Vorbild zu agieren“, so Wilfried Mogk.

Das Fahrzeug steht allen Verwaltungsmitarbeitern der Gemeinde Echzell zu Dienstzwecken zur Verfügung, soll aber überwiegend von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes genutzt werden. Die Aufgaben der Mitarbeiter sind in den vergangenen Jahren immer vielfältiger und umfangreicher geworden. So hat das Ordnungsamt unter anderem Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren, die Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen und Satzungen zu überwachen, Aufenthaltsermittlungen durchzuführen, Verwarnungen auszusprechen und Verfügungen zu vollstrecken. Neben den Kontrollen des ruhenden und fließenden Verkehrs führt die Ordnungspolizei außerdem Kontrollen nach dem Gewerbe- und Gaststättenrecht, dem Infektionsschutzgesetz und dem Jugendschutzgesetz durch, stellt gefährliche Hunde sicher, ordnet Platzverweise an und führt Gefährderansprachen durch.

„All diesen Anforderungen haben wir uns angepasst,“ so Bürgermeister Wilfried Mogk. „Zwei Verwaltungsmitarbeiter verfügen mittlerweile über eine Fortbildung zum Ordnungspolizeibeamten und sind häufig im Echzeller Gemeindegebiet unterwegs.“ Damit das Fahrzeug schon von weitem zu erkennen ist, ist es mit dem Schriftzug „Ordnungspolizei“ ausgestattet.