Nach zweijähriger Pandemie bedingter Pause ließen die Echzeller Schützen mit der Durchführung des Schützenfestes endlich eine langjährige Tradition wieder aufleben.
Bei bestem Wetter setzte sich gegen 10:30 Uhr der nahezu 100 Personen zählende Festzug, angeführt von einem Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Echzell, gefolgt vom Fahnenträger der Echzeller Sportschützen, Christoph Ester, den Mitgliedern der ESG, den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Echzell sowie den Delegationen der Schützenvereine aus dem Schützenbezirken 26 Mittelhessen und 29 Büdingen und einigen Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern in Richtung Gettenauer Ortskern in Marsch.
Der Musikverein Echzell sorgte durch anspruchsvolle und traditionsreiche Klänge für die passende Untermalung und lockte dadurch unweigerlich die Bürgerinnen und Bürger an die Fenster und auf die Straßen.
Am Haus des Gründungs- und Ehrenmitglieds Reinhold Möser wurde auch in diesem Jahr wieder Rast gemacht, um Möser, der unbeschreiblich viel für den Echzeller Schützenverein getan hat, am Geschehen teilhaben zu lassen. Rührende Szenen spielten sich ab, als der Musikverein zu Ehren von Reinhold die „Schützenliesel“ spielten.
Wieder am Schützenhaus angekommen, warteten diverse Speisen und Getränke auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Erfreulicherweise waren auch zahlreiche Ortsbürger, darunter auch der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, Joachim Sylla, und der Vorsitzende der Echzeller Gemeindevertretung, Holger Scharf, mit Gattin der Einladung gefolgt.
Nach einer Begrüßungsansprache nahm der Vorsitzende der ESG, Daniel Stock, die Proklamation des neuen Schützenkönigs, Klaus Hett, des 1. Ritters, Florian Schmidt, und des 2. Ritters, Andreas Zedtler, vor.
Der stellvertretende Bezirksschützenmeister des Schützenbezirks 26 Mittelhessen, Waldemar Herzberger, hatte ein ganz besonderes Präsent im Gepäck. Nach seiner Ansprache, in der er das ehrenamtliche Engagement des Vereins und im Besonderen die Jugendarbeit von Frank Ester hervorhob, überreichte Herzberger anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2021, die Ehrenscheibe des Hessischen Schützenverbandes e.V. Pandemiebedingt konnte die Ehrenscheibe im Jubiläumsjahr nicht übergeben werden.