Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 32/2023
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendpflege 4.0 startet erfolgreich in die Sommerferien

Mit einem bunten Programm und über 70 Angeboten hat sich die interkommunale Jugendpflege 4.0, der Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim auf die diesjährigen Sommerferienspiele vorbereitet. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Privatpersonen haben Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren wieder die Möglichkeit in verschiedenste Sportarten und Kreativangebote reinzuschnuppern und an attraktiven Ausflügen teilzunehmen.

Die erste Ferienspielwoche begann mit dem Start des BUNTerLEBEN-Bike Bound, einer „digitalen Schnitzeljagd“. Im Rahmen der ca. 20 km langen Erlebnistouren müssen verschiedene Aufgaben gelöst und Punkte gesammelt werden. Die Tour kann im gesamten Zeitraum der Ferien gestartet werden. Am 9. September werden schließlich die Sieger*innen prämiert.

Auch der Florstädter Modellflugverein ist am ersten Ferientag, mit seinem Angebot „Schnupperfliegen“, in die Sommerferien gestartet. Den Kindern wurden dort die Grundlagen des Modellflugs nähergebracht und gemeinsam im Schüler-Lehrer-System eigenständig geflogen. Außerdem wurden kleine Holzflieger gebaut, welche bei einem Weitflugwettbewerb gegeneinander angetreten sind. Bei „Rund um den Hund“ haben die Teilnehmer*innen so einiges über Hunde erfahren! Gemeinsam mit dem Hund „Piri“ wurden kleine Spiele gespielt und beim Gassi gehen das Führen an der Leine geübt. Beim Kegelverein Wölfersheim wurde Kindern ab 10 Jahren der Kegelsport nähergebracht. Sie haben sich aufgewärmt, ein Turnier gespielt und sich zum Abschluss beim Discokegeln ausgetobt. Die Leichtathletikabteilung der SU Nieder-Florstadt hat auch in diesem Jahr wieder das Sportabzeichen angeboten. Dabei hieß es: Auf die Plätze. Fertig! Los! Es wurden die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft. Auch wenn das Wetter an diesem Tag, zumindest Zeitweise, auf unserer Seite stand mussten andere Veranstaltungen in der ersten Woche leider ausfallen. Vor Beginn der Ferien war es so heiß und trocken, dass die Jugendpflege 4.0 das Angebot „Holzschale brennen“ aus Sicherheitsgründen absagen musste. Mit Start der Ferien ist das Wetter aber leider so umgeschwungen, dass das Maislabyrinth in Lich-Eberstadt unter Wasser stand und kurzzeitig geschlossen wurde. Aus diesem Grund musste auch dieses Angebot ausfallen. Die Schulsozialarbeiterinnen aus Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim hatten hingegen wieder etwas mehr Glück. Trotz zwischenzeitlichen Regenschauern konnten sie mit „Mädels,Mädels,Mädels“ viele Augen zum leuchten bringen. Im Rahmen des dreitägigen Angebots wurde gebatikt, gespielt, genäht und die ein oder andere warme Dusche, in Form von netten Worten unter den Mädchen, verteilt. Tierisch ging es bei Michelles Ponyclub zu. Verschiedene Tiere wie Hühner, Minischweine, Katzen, Schildkröten, Hunde und Pferde wurden kennengelernt. Es wurden Ponys bunt bemalt und im Anschluss wieder sauber gemacht, sowie der Stall ausgemistet. Ein großes Highlight war das Reiten der Pferde, was aufgrund des Wetters leider nur innen stattfinden konnte. Doch auch die kleinsten Lebewesen sind nicht zu kurz gekommen. Bei einem „Nachmittag für die Insekten“ wurde bei einem Quiz vieles über diese gelernt. Mit Becherlupen wurde nach verschiedensten Kriechtieren gesucht und diese gemeinsam bestimmt. Es wurden Insektenhotels gebaut und abschließend ein Ameisenspiel gespielt.

Neben all den tollen Angeboten durch Vereine und Privatpersonen hat auch die Jugendpflege 4.0 in der ersten Ferienspielwoche verschiedenste Aktivitäten angeboten. Während der Ausflug in das Phantasialand den Teilnehmer*innen einen Tag voller Adrenalin, Spaß und Abenteuer geboten hat, wurde bei „Karotte, Zitrone und ein bisschen Schokolade“ ganz gemütlich grüne Kosmetik hergestellt. Aus Schokolade wurde eine Lippenpflege und aus Zitrone und Natron ein Deo beziehungsweise Mundspray gezaubert. Es wurden Anhänger gebastelt, Taschen bemalt und eine leckere Kräuterlimonade angesetzt. Auch bei „Fingerfood & chill“, ein Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren kam die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Nachdem verschiedenes Fingerfood, wie Mozzarellasticks, Cheesburger-Muffins und Hähnchensticks hergestellt wurden, wurde die restliche Zeit im Jugendclub zum chillen genutzt. Billiard spielen, am Computer zocken oder zusammensitzen und quatschen, genau das worauf jede*r Lust hatte. Außerdem wurden in der ersten Ferienspielwoche zwei Seniorenheime besucht. Im Alten- und Pflegeheim Haus Ziegler in Wölfersheim haben Jung und Alt zusammen Stuhlgymnastik und Denksport betrieben, sowie Bilder gemalt. In der Seniorenresidenz Bisses ging es farbenfroh her. Die Kinder und Senior*innen haben gemeinsam Leinwände, Steine, Stoffbeutel und Ausmalbilder bemalt. Ein weiteres großes Highlight war das dreitätige Projekt „Stoppt die Müllflut“. Unter der Leitung von Lisa Steinbrück (Jugendpflege 4.0) haben Kinder ab 6 Jahren Müll in Echzell gesammelt. Aus dem vielen Müll, der gefunden wurde, konnten die Teilnehmer*innen an Tag zwei, mit Hilfe einer Künstlerin, eigene Skulpturen herstellen und in diesem Rahmen den Umgang mit Werkzeug erlernen. Außerdem wurde auf einer Holzplatte ein großes Wandbild erschaffen, dass auf die Müllprobleme in unserer Gesellschaft aufmerksam machen soll. Dieses soll in den nächsten Wochen an einem geeigneten Platz in Echzell aufgestellt werden. Neben dem Bewusstsein für Müll, standen Spaß, Fleiß und Kreativität im Vordergrund. Die Jugendpflege bedankt sich bei dem Bauhof der Gemeinde Echzell für das zur Verfügung stellen der Holzplatte und der Müllsäcke.

Insgesamt haben über 200 Teilnehmer*innen an den Angeboten in der ersten Ferienspielwoche teilgenommen. Trotz des guten Starts in die Sommerferien, wünscht sich die Jugendpflege 4.0, dass das Wetter noch mehr zu einem tollen Verlauf des Programms beiträgt und auch die kommenden fünf Wochen voller Spaß und schönen Momente gefüllt werden können.

Du möchtest noch bei den Ferienspielen teilnehmen? Es gibt noch vereinzelte Plätze! Schau gerne unter www.unser-ferienprogramm.de/jugendpflege4 vorbei.