v.l.n.r.: Hans-Jürgen Hahn, Natalie Pawlik, Oliver Stoll und Britta Frank
Pawlik besichtigte während des Besuches auch die neu eingerichtete Kleiderkammer und die renovierte Pfarrwohnung, in der derzeit zwei geflüchtete Familien untergebracht sind.
„Die Wohnung wurde uns von der evangelischen Gemeinde zur Verfügung gestellt. Finanziell fallen dankenswerterweise lediglich die Nebenkosten an. In Teamwork und mit großer Unterstützung des Echzeller Kommunalpolitikers Gerold Reuhl wurden hier Wände gestrichen und die Wohnung durch das ortsansässige Internat Lucius mit weiteren vielen Sachspenden liebevoll komplett neu eingerichtet. Derzeit bietet die Wohnung zwei Erwachsenen und fünf Kindern aus der Ukraine ein Zuhause“, erzählt Stoll.
Britta Frank berichtet auch stolz vom Weihnachtsessen am 24.12., das bisher einmal stattfinden konnte und pandemiebedingt in den vergangenen zwei Jahren ausfallen musste. „Das Weihnachtsessen für Menschen, die zu Weihnachten eigentlich alleine wären, war für uns eine besondere, aber auch erfüllende Erfahrung. Im Gemeindehaus konnten wir mit zwölf Gästen einen wunderschönen Weihnachtsabend erleben. Die glücklichen Gesichter werde ich nicht vergessen. In diesem Jahr möchten wir das Projekt wieder angehen und hoffen, dass es die pandemische Lage zulässt“, so Frank.
„Ich bin beeindruckt von dem großen ehrenamtlichen Engagement hier in Echzell. Gerade in unseren kleinen ländlichen Gemeinden sind die gegenseitige Unterstützung und ein gutes Miteinander enorm wichtig“, erklärt die Bundestagsabgeordnete. „Man merkt sofort: Die Echzellerinnen und Echzellern halten gerade in schwierigen Zeiten zusammen und das ist gut so! Vereine wie EhE e.V. sind von unschätzbarem Wert für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Das bisher Erreichte zeigt, wie viel Herzblut von jedem einzelnen Beteiligten in den Projekten steckt. Die Ehrenamtlichen des EhE e.V. sind in ihrem großen Engagement, das sie mit Freude ausüben, Vorbilder und inspirieren ihre Mitmenschen, sich auch ehrenamtlich zu engagieren“, so Natalie Pawlik abschließend.