Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 35/2023
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Natur pur! Die vierte Ferienspielwoche der Jugendpflege 4.0

Die zweite Hälfte der Sommerferien ist angebrochen und hat passend zu den Angeboten der Jugendpflege 4.0 viel Sonne mitgebracht. In der vierten Ferienspielwoche waren die etwa 130 Teilnehmer*innen viel in der Natur unterwegs und durften ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen.

„Auf den Spuren von Harry Potter“ sind etwa 50 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren in den mystischen Odenwald gefahren. Im Rahmen des einwöchigen Zeltlagers hat das DRK Weckesheim ein zauberhaftes Angebot auf die Beine gestellt. Es wurde ein drimagisches Turnier ausgerichtet und Zauberstäbe und Laternen gebastelt. Neben einem Ausflug in den Erlenbacher Bergtierpark, wurde die Beerfurther Eisdiele besucht und das an den Zeltplatz angrenzende Schwimmbad täglich auf Herz und Nieren getestet. Getreu dem Motto fand außerdem ein „Harry Potter-Kinoabend“ statt. Zum Abschluss der Woche haben alle Teilnehmer*innen bei einem Discoabend zusammen gefeiert. Müde und erschöpft, dafür aber glücklich und um einige Freundschaften reicher, sind alle Kinder wieder gut zu Hause angekommen.

Ein weiteres Angebot der Woche war das „Geocaching“. Dabei konnten die Teilnehmenden mit Hilfe von GPS-Daten rund um den Wölfersheimer See eine moderne Schnitzeljagd erleben. Das Gelände wurde mit Hilfe von Koordinaten und Hinweisen gründlich erforscht und schließlich alle elf Geocaches in den unterschiedlichsten Formen und Farben gefunden.

Bei schönstem Wetter haben sich 25 Kinder mit dem Zug auf den Weg in die MINISCHIRN nach Frankfurt gemacht. Für manche Kinder war dies die erste Zugfahrt in ihrem Leben, andere kannten sich schon ziemlich gut aus. Trotzdem war es für alle ein tolles Highlight, da besonders die Strecke mit der U-Bahn für viel Euphorie gesorgt hat. In der MINISCHIRN wurde ein Farblabor besucht, welches den Teilnehmer*innen durch tolle Experimente die Welt der Farben näherbrachte. Zudem wurden verschiedene Räume erkundet, welche vollgepackt mit verschiedenen Formen, Farben und Strukturen waren. Eine Rutsche und ein Geheimgang haben diesen Ausflug zusätzlich zu etwas Besonderem gemacht.

Im Echzeller Wald wurden auf einem ausgewählten Platz Naturbilder aus den vorhanden Naturmaterialien des Waldes gestaltet. Dabei galt es den Kindern ihr Ideenreichtum auszuschöpfen, der Natur dabei keinen Schaden zuzufügen und vielleicht dem ein oder anderen Spaziergänger ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Von Mandalas über Gitarren oder einfache Kunst war alles mit dabei. Auf dem Rückweg hatten wir auch eine tolle Begegnung mit einer Blindschleiche.

Trotz viel Sonne und heißen Temperaturen war das Wetter etwas unbeständig. Aus diesem Grund wurde der Ausflug in den Kletterwald etwas abgewandelt und in einen Indoor-Kletterpark verschoben. An bunten Wänden konnten die Jugendlichen verschiedenste Klettertechniken, in jeweils drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, ausprobieren. Während die einen die Wände geradezu hinaufschwebten, sprangen die anderen über ihren Schatten und trauten sich nie zuvor gewagte Höhen zu erklimmen. Am Ende waren alle fix und fertig und berechtigterweise extrem stolz auf sich selbst.

In dieser Woche fanden auch wieder die Angebote „Rund um den Hund“ und „kreative Nagelbilder“ statt.