Florstadt - Ober-Florstadt (sl) Der Bolzplatz in Ober-Florstadt war in der vergangenen Ferienwoche das Domizil für 52 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren, um wie in den Vorjahren wieder eine Kinderstadt zu errichten.
Am Freitagnachmittag wurde dann mit den Eltern und Verwandten eine große Präsentation gefeiert, deren Höhepunkt die Amtsübergabe an die neue Kinder-Bürgermeisterin Lisann Edelmann aus Nieder-Florstadt war.
Die Jugendpflege 4.0, die bekanntlich in den Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim aktiv ist, hatte wieder gemeinsam mit dem Jugendforum von BUNTerLEBEN und begleitet vom Förderkreis der Karl-Weigand-Schule diese Aktionswoche vorbereitet und durchgeführt, um Respekt und Toleranz bereits bei Kindern und Jugendlichen zum Thema zu machen. Die Kinderstadt ist ein Projekt, wo den Teilnehmenden so viel Verantwortung wie möglich überlassen wird. Ziel war es erneut täglich im Zeitfenster zwischen 9 und 16 Uhr aus Paletten, Brettern, Planken, Schrankseitenteilen und Balken prächtige Häuser und Buden zu errichten, die dann mit allerhand bunter Farbe noch verschönert wurden. Ganz nebenbei entstanden dabei auch noch chillige Loungemöbel aus Paletten.
Überhaupt sind die Veranstalter einer langen Liste von Sponsoren, Privatleuten und dem Bauhof dankbar, die Holz, Paletten, Schrauben, Farbe, Pinsel und Werkzeuge zur Verfügung gestellt hatten. Sägen, Hämmer oder Akkuschrauber konnten allerdings erst nach absolviertem „Bau-Führerschein“ benutzt werden, der jedem Kind abverlangt wurde. Außerdem wurden Regeln zur Baustellenordnung und -sauberkeit aufgestellt, die sehr aufmerksam eingehalten wurden, auch um die Unfallgefahr möglichst gering zu halten. Dankbar ist man auch für die Getränke-, Essens- und Kuchenspenden von weiteren Firmen und diversen Eltern und ganz besonders der eigenen Küchenfee Ulla.
Das Erwachsenenteam rund um Jasmin Schestag und Johanna Huber, die auch die demokratische Leistungsinhalte festgelegt hatte, wurde von Nele Musch vom BUNTerLEBEN-Jugendforum sowie den Handwerkern Christoph Lehr, Florian Repp und Michael Mentes tatkräftig unterstützt. Federführend zuständig für dieses Projekt war David Potschka, von der Jugendpflege 4.0, der die Hauptorganisation und Vor- und Nachbereitung, mit der Unterstützung von Rochsane Mentes (BUNTerLEBEN), übernommen hat. Der benachbarte Bauhof stellte einen Toilettenwagen und lieferte Strom für den Kühlwagen.
Die Kinder teilten sich selbst in Vierer- und Fünfergruppen ein und berieten eingangs welche Infrastruktur ihre Kinderstadt in diesem Jahr aufweisen soll. Neben dem Rathaus, einer Metzgerei und einem Rewe-Laden entstanden so auch zwei Wohnhäuser, eine Eisdiele und eine Cocktail-Bar mit alkoholfreien Getränken.
In einer demokratisch durchgeführten Wahl wurde Lisann Edelmann zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Ihr Vorgänger Raik Wittmer überreichte die Amtskette. Sie hatte sich mit großer Mehrheit gegen sieben Gegenkandidaten, darunter nur zwei Jungs, durchgesetzt.
Zuvor hatten Lena Herget, Bürgermeisterin in Reichelsheim, über die Arbeit einer Bürgermeisterin informiert, sowie Jörg Stürtz, Hauptamtsleiter im Rathaus Nieder-Florstadt und Wahlleiter bei vielen Wahlen, die Durchführung gerechter und fairer Wahlen erläutert.