Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 35/2024
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Richtlinie fördert bodenschonende Bewirtschaftungstechnik

Mit der neuen Richtlinie zur „Investitionsförderung von Maschinen und Geräten zur Stärkung der natürlichen Bodenfunktionen in Agrarlandschaften“ geht eine weitere wichtige Maßnahme des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) in die Umsetzung.

Naturschutzvereinigungen, landwirtschaftliche Betriebe oder gewerbliche Maschinenringe erhalten mit der jetzt in Kraft getretenen Richtlinie bei der Anschaffung bodenschonender Bewirtschaftungstechnik finanzielle Unterstützung.

Das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) setzt unter anderem einen Schwerpunkt auf die Wiederherstellung und die nachhaltige Bewirtschaftung von Moorböden. Die Anschaffung moorbodenschonender Bewirtschaftungstechnik wird deshalb mit bis zu 65 Prozent gefördert.

Neben Moorböden leisten auch nachhaltig und bodenschonend bewirtschaftete Mineralböden einen wichtigen Beitrag zum natürlichen Klimaschutz. Aus diesem Grund werden beispielsweise auch Mittel für die Anschaffung von verschiedenen Mulchgeräten im Ackerbau sowie Messerbalkenmähwerke für die insektenschonende Grünlandernte bereitgestellt. Darüber hinaus werden aber auch rein elektrisch angetriebene Feldroboter für die mechanische Unkrautbekämpfung mit bis zu 30 Prozent gefördert.

Das Bundesumweltministerium (BMUV) stellt für die Anschaffung von Maschinen und Geräten zur Stärkung der natürlichen Bodenfunktionen bis 2026 insgesamt etwa 100 Millionen Euro aus dem ANK zur Verfügung.