Was passiert, wenn die Natur zurückbeißt? - Der Countdown zur Apokalypse läuft: Über den Alltag in unseren Zeiten schreibt T.C. Boyle unheimlich, witzig und prophetisch.
Vom Glück wunderbarer Lesestunden und von Büchern, die ein Leben verändern können, erzählen Marcel Proust, Hanns-Josef Ortheil, Wilhelm Schmidt, Penelope Fitzgerald, Eva Demski, Ulrike Draesner u.v.a.
Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Nach dem Tod ihrer Mutter macht sie sich auf den Weg, um den ihr unbekannten Vater zu finden und herauszubekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war.
Sie ist jemand, der Veränderungen hasst. Doch irgendetwas muss geschehen. Denn ihre Kinder sind im Begriff auszuziehen, und sie muss sich verkleinern, ihr altes Leben ausmisten, herausfinden, was davon sie behalten, wer sie in Zukunft sein will.
Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung.
Die Autorin blickt in ihren Essays zurück auf die letzten zehn Jahre ihres Lebens, auf ihre Beziehungen zu den Personen und Persönlichkeiten in dieser Zeit.
Riesenkrake Marcellus freundet sich mit Tova an. Als sie ihm von ihrem Kummer erzählt, entdeckt er ein Geheimnis und hat alle acht Arme voll zu tun, um die Wahrheit ans Licht zu bringen – bevor es zu spät ist.
Arielle kehrt an den Ort ihrer Jugend zurück, wo zwei Mädchen vermisst werden. Während fieberhaft nach den Mädchen gesucht wird, stellt Arielle sich den schmerzhaften Fragen. Hat ihre Mutter sie verlassen, oder ging sie nicht freiwillig?
Ein Mann kommt durchnässt aus dem Regen in eine Bar und denkt über Verbrechen und Strafen nach, über das Großartige und das Schreckliche unserer Zeit, über die Würde des Menschen, die Einsamkeit, die Liebe, den Verlust und das Scheitern.
Endlich kann Schutzengel Danny Kayleen in ihren Träumen besuchen. Beide entwickeln Gefühle für neue Menschen.
Nachdem sie ihre große Liebe Danny bei einem Autounfall verloren hat, kehrt die schwangere Kayleen nach London zurück. Sie fängt an, Danny Briefe zu schreiben; manchmal hat sie sogar das Gefühl, ihn zu sehen.
Kayleen verliebt sich nach dem Tod ihrer großen Liebe wieder. Ihr Schutzengel Danny, der sich auch wieder verliebt hat, muss lernen, sein altes und sein neues Leben zu vereinen.
Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Da erhält sie ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.
Silvia hat genug von ihrem Leben in einer Kreuzberger Hausbesetzer-WG und fährt zurück in die Kleinstadt, aus der sie vor vielen Jahren überstürzt geflohen ist? Was erwartet sie dort und wie wird ihre Mutter Evelyn sie aufnehmen?
Ein Jurist und Schriftsteller namens Roth begibt sich für eine längere Auszeit nach Niendorf, um dort ein wichtiges Buch zu schreiben. Am Ende dieser Sommergeschichte ist Roth
seiner alten Welt komplett abhandengekommen, ist er ein ganz anderer.
Versicherungsmathematiker Henri Koskinen erbt einen Abenteuerpark – mit beunruhigenden finanziellen Problemen. Als Kriminellen kommen, um Geld einzutreiben und sich die Beziehung zu Laura vertieft, die er dort kennengelernt hat, sieht Henri sich mit unkalkulierbaren Situationen und Gefühlen konfrontiert.
Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen.
Mitten in der Frankfurter Innenstadt kommt es zu einer blutigen Messerstecherei: Am Ende gibt es einen Toten, vom flüchtigen Täter fehlt jede Spur. Kommissarin Julia Durant und das K11 ermitteln in alle möglichen Richtungen.
Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen, denkt sich der Kriminalpolizist Lennart Ipsen, muss sich aber gleich um einen Mordfall kümmern: Schweinebauer Kristensen, ein unangenehmer Zeitgenosse, mit dem viele eine Rechnung offen hatten, wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden.
Als auf einer Skipiste im Aosta-Tal eine Leiche gefunden wird, zermalmt von einer Schneeraupe, ist der Ehrgeiz des strafversetzen Kommissars Rocco Schiavone geweckt. Steckt eine Beziehungstat dahinter oder das organisierte Verbrechen?
Als Vicequestore Rocco Schiavone und sein Team die Wohnung einer jungen Toten, die in einem Fluss treibend gefunden wurde, im wohlhabenden Teil der Stadt inspizieren, erleben sie eine Überraschung: Das Apartment ist komplett leer.
Hanna Dunckers Haus steht in Flammen. Nachdem sie vor Kurzem herausgefunden hat, wer den Mord beging, für den ihr Vater verantwortlich gemacht wurde, ahnt Hanna, wer es auf sie abgesehen hat. Doch sie muss sich auf ihren neuen Fall konzentrieren.
Ganz Öland beteiligt sich an einer groß angelegten Suchaktion nach einem entführten Kind, während Hanna und ihr Kollege Erik Lindgren nach einem Motiv im Leben des vermissten Vaters fahnden. Und es gibt noch ein Rätsel, das Hanna Duncker lösen muss.
Hanna Dunckers erster Fall auf Öland: Ein toter Teenager, mitten in der Nacht erstochen an einem beliebten Ausflugsziel. Und niemand kennt seine Mutter besser als Hanna. Die Ermittlungen werden für Hanna zu einer Abrechnung mit ihrer eigenen Jugend.
Die 25-jährige Emmie taucht überraschend in dem abgelegenen Ferienhäuschen ihrer Eltern auf. Sie will endlich herausfinden, was mit ihrem kleinen Bruder Robin geschah, der verschwand, als sie noch Kinder waren.
Als die Knochen des ehemaligen Bischofseiner Amisch-Gemeinde in Pennsylvania gefunden werden, findet die Polizei schnell einen Verdächtigen. Doch Kate Burkholder glaubt nicht an seine Schuld.
David, der wegen Mordes an seinem Sohn im Gefängnis sitzt, erkennt diesen auf einem Foto, und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und seinen Sohn zurückzuholen.