Jonglieren, auf Stelzen laufen, Luft- und Bodenakrobatik. Das sind Dinge, die wir im Alltag nicht oft tun. Doch im Rahmen des Zirkusprojektes der Ferienspiele, konnten 20 Kinder genau diese Zirkuskunststücke erlernen. Gemeinsam mit Jeremy von der Jeremy Show, wurde eine Woche geübt und geprobt, bis es zum Abschluss eine große Show vor etwa 80 Zuschauern gab. Die Teilnehmer*innen haben außerdem eine Clown-Nummer vorgeführt, sind über Scherben gelaufen und haben sich auf Nagelbretter gelegt. Die Zuschauer*innen waren begeistert.
Zum Beginn der Woche hat außerdem wieder ein Ausflug stattgefunden. Diesmal ging es für 30 Kinder zu den Burgfestspielen nach Bad Vilbel. Gespielt wurde das Theaterstück „Pünktchen und Anton“.
Beim Kinderyoga konnten insgesamt drei Gruppen auf spielerische Weise, erste Erfahrungen mit Yoga sammeln. Die Asanas wurden anhand von Tieren ausgeübt und in Kindergeschichten und Lieder eingebunden.
Auch beim American Football und beim Cheerleading, des AFC Wetterau Bulls Wölfersheim, wurde ein buntes und vor allem sportliches Programm geboten. Beim Einstudieren einer Choreo, stand das Tanzen natürlich im Vordergrund. Beim Football ging es hingegen um das Erlernen von Techniken rund um den Footballsport.
Der KampfKunstVerein Florstadt hat an insgesamt drei Tagen, einen Selbstverteidigungs- und Anti-Aggressionskurs angeboten. Zwar ging es dabei auch um Beweglichkeit, doch im Vordergrund stand das Üben der Grundlagen der Selbstverteidigung, der Umgang gegenüber fremden Menschen und vor allem das „Nein“ sagen können.
Im Rahmen der Ferienspiele nehmen die Kreativangebote einen großen Stellenwert ein. So auch in der fünften Ferienspielwoche. Bei dem Angebot „Makramee für Kinder“, konnten die Teilnehmer*innen die Knotentechnik mit dem Makramee-Garn kennenlernen und wunderschöne Schlüsselanhänger sowie Wandschmuck herstellen. Aus Naturmaterialien wurden bei dem Projekt „Gartendeko basteln“, Windlichter, Blumenstecker und Windspiele hergestellt und bei „Insektenhotels und Wassertränken basteln“ wurden aus Dosen, Farben und Stoffen kreative Häuschen und Wassertränken gebastelt. Die Kinder hatten Spaß sich im Rahmen dieser Angebote kreativ ausleben zu können. Der Dank gilt Ellen Schultheiß, die diese Veranstaltungen durchgeführt hat.
Auch die älteren Bürger*innen waren in dieser Woche gefragt. Im Rahmen des Angebots „Jung und Alt gemeinsam im Florstadt“ haben die Kinder das AWO Sozialzentrum Marie-Juchacz-Haus in Florstadt besucht. Gemeinsam mit den Bewohner*innen wurden Obstspieße zubereitet, es wurde gesungen und gelacht. Die Tiere, wie Schildkröten, Riesen-Schildkröte, Laufenten und Hasen wurden besucht und abschließend wurde noch eine Runde Bingo gespielt.