Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 36/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Koronare Sportgruppe - 40 Jahre Einsatz für Menschen mit Herzerkrankungen

Die Mitglieder der Koronarsportgruppe im Jubiläumsjahr

Die Herzsportgruppe Echzell e.V. feierte dieser Tage das 40-jährige Bestehen und würdigte die ehrenamtliche Arbeit und das langjährige Engagement für Menschen mit Herzerkrankungen. Initiiert vom früheren Echzeller Arzt Gerhard Heß, unterstützt von Ute Fandrey aus Bingenheim, wurde die Gruppe 1985 mit 13 Mitgliedern als eine der ersten Herzsportgruppen Hessens gegründet. Ziel war, die medizinische Versorgung um ein Bewegungsangebot zur Nachsorge zu ergänzen. Heß fand in Ute Fandrey eine engagierte Mitstreiterin, die seinerzeit ihre Examensarbeit zu präventiven und rehabilitativen Maßnahmen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen schrieb. Bis heute ist sie eine tragende Säule des Vereins - als 2. Vorsitzende und auch als Übungsleiterin im Einsatz. Der Anfang war schwierig. Es fehlte an allem - Räumen, Equipment und organisatorischer Rückendeckung. Aber Persönlichkeiten wie Dr. Lucius und Altbürgermeister Karlheinz Müller halfen in der Anfangszeit entscheidend.

Vorsitzender Mike Fraizer dankte in seiner Festrede den aktuellen Übungsleitern Stefan Wagner und Barbara Diesner, deren Übungsangebot auf neuesten sportmedizinischen und trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, sowie den betreuenden Ärzten Dres. Köfgen, Müller und Haase, für ihre engagierte Arbeit.

Lob und Anerkennung wurden den Vorstandsmitgliedern Mike Fraizer, Walter Philippi, und Gerda Hofmann für ihre langjährige Arbeit zuteil. Günter Hensel, lange Jahre Vorsitzender, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Bernd Michael Matt, Vizepräsident des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationsverbandes überbrachte die Glückwünsche seines Verbandes. Melanie Kettenberger sprach ihre Verbundenheit zum Jubilarverein aus und gratulierte im Namen des Obst- und Gartenbauvereins, der in der Coronazeit sein Vereinshaus für die Übungsstunden zur Verfügung gestellt hatte.

Zum Jubiläum sorgte Kabarettist Markus Karger in der Rolle als „Ursula Kraft von Stockheim“ für beste Unterhaltung.