Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 36/2026
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Internatsschule Lucius als Gastgeberin

Wenn aus Erfahrungen neue Wege werden

Unternehmerinnen, Führungspersönlichkeiten und Gründerinnen kamen beim BVMW-Format „Wachse. Werde. Wirke. - Lernen ist Führung. Lebenslänglich.“ an der Internatsschule Lucius in Echzell zusammen. Vier Frauen gaben sehr persönliche Einblicke in ihre beruflichen und persönlichen Wege und berichteten offen von Entscheidungen, Veränderungen, Neuanfängen und Umwegen.

Gerade diese unterschiedlichen Erfahrungen machten den Nachmittag besonders wertvoll: Junge Gründerinnen, die mit viel Initiative und Mut ihr Herzensprojekt vorantreiben, trafen auf langjährige unternehmerische Erfahrung. Aus unterschiedlichen Perspektiven entstanden neue Kontakte, intensive Gespräche und Impulse, die über die Veranstaltung hinausreichen.

 

 

Für die Internatsschule Lucius, selbst Mitglied im BVMW und Teil des Mittelstands in der Wetterau, bestätigte der Nachmittag, wie wertvoll echter Austausch für Weiterentwicklung sein kann: voneinander lernen, neue Perspektiven zulassen und sich auch dann nicht entmutigen lassen, wenn ein Weg anders verläuft als ursprünglich geplant.

Ein Gedanke, der unmittelbar zum Bildungsverständnis der Schule passt. Auch junge Menschen sollen erfahren, dass es nicht den einen geradlinigen Weg geben muss. Entwicklung braucht Mut, Begegnungen, Vorbilder und die Bereitschaft, den nächsten eigenen Schritt zu gehen.

Diese Haltung greift die Internatsschule auch bei ihren kommenden Karrieretagen im September auf. Unter dem Leitgedanken „Es ist egal, was du tust - Hauptsache, du tust es mit ganzem Herzen.“ stehen dabei bewusst die Schülerinnen und Schüler und individuellen Wege im Berufsleben im Mittelpunkt.