v.l.n.r. Bürgermeister Wilfried Mogk, Fachbereichsleiterin Finanzen und Personalwesen Olga Kern, Hauptamtsleiterin Kerstin Zorn und Erster Beigeordneter Dr. Jochen Degkwitz Foto: Gemeinde Echzell
Echzell / „Heute vor vierzig Jahren“, beginnt der Erste Beigeordnete Dr. Jochen Degkwitz seine Rede scherzend, “wurde das Wrack der Titanic auf dem Meeresgrund entdeckt.“
Aber noch wichtiger sei dieser Tag für Bürgermeister Wilfried Mogk gewesen: Es war der Beginn seiner beruflichen Reise. „Vom Auszubildenden zum Bürgermeister, das schafft nicht jeder“, betont Dr. Degkwitz. Wilfried Mogk habe es geschafft sich von unten nach ganz oben zu arbeiten.
„Ich saß ganz oben unter dem Dach mit Herrn Steidl und Frau Schäfer“, erinnert Mogk sich an seine Anfänge als Auszubildender zurück. „450 D-Mark Gehalt gab es damals.“
Der Erste Beigeordnete unterstreicht, dass Wilfried Mogk schwere Zeiten mitgemacht habe, in seiner Zeit aber auch viel geschafft und eine gute Mannschaft zusammengestellt habe. Er bedankt sich im Namen des Gemeindevorstands für die geleistete Arbeit und den Einsatz in den vielen Dienstjahren und überreicht Wilfried Mogk feierlich die Urkunde.
Wilfried Mogk begann am 1. September 1985 seine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Gemeindeverwaltung Echzell. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 1988 arbeitete er im Ordnungs- und Meldeamt. Zwischen 1992 und 1994 bildete er sich zum Verwaltungsfachwirt weiter und wurde anschließend Standesbeamter und leitender Sachbearbeiter im Personal- und Standesamt. 2001 wurde er zum Ortsgerichtsvorsteher ernannt und leitete seit 2006 den Fachbereich Finanzen und Personalamt sowie Standesamt. Seit 1. November 2013 hat er das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Echzell inne.