Kinder-Lieder-Poet Oliver Steller bedankt sich mit einer Verbeugung beim Kinder-Publikum in Echzell fürs Mitmachen, Mitsingen, Mitklatschen und Mitdenken.
BUNTerLEBEN
Partnerschaft für Demokratie
der Mittleren Wetterau
Der Mehrkulturwagen war in den letzten Wochen in allen vier BuntErLeben-Kommunen unterwegs und brachte ein abwechslungsreiches Programm für Kinder mit. Der Tour-Abschluss fand nun bei strahlendem Sonnenschein als Open-Air-Veranstaltung in Echzell statt. Die fahrbare Bühne, die zu einer Zeit entstanden ist, in der keine kulturellen Veranstaltungen in Innenräumen stattfinden konnten, war in der Mittleren Wetterau auf Einladung der Partnerschaft für Demokratie BuntErLeben in den vier Orten. „So wird uns das Kinder-Kulturangebot vor die Tür gebracht“, erklärt Echzells Bürgermeister Wilfried Mogk begeistert. Gerade im ländlichen Raum sei das eine schätzenswerte Idee, lobt er das Programm. „Wir freuen uns, dass wir damit auch einmal eine andere Altersklasse erreichen und zum Nachdenken anregen können“, sagt Mogk beim Konzert auf dem Platz zwischen evangelischer Kirche und kommunaler Kita – ganz in der Nähe der Gemeindeverwaltung, in der man die Konzertklänge auch hören konnte.
Mit Oliver Steller, der zusammen mit seiner Gitarre „Frieda“ auftritt, konnte ein Rezitator und Musiker gewonnen werden, der Poesie mit Musik verknüpft und dabei die Zuhörenden mit auf eine besondere Reise nimmt. Die Gedichte bekannter Autoren werden von ihm so ansprechend vorgetragen, dass leuchtende Augen und sehr viel Mitmach-Lust beim Publikum ankommt. So sind Poesie und die Auseinandersetzung mit Inhalten keine schwere Kost, sondern ein wunderbares nachhaltiges Erlebnis für große und kleine Zuschauende.
Als inklusives Angebot bei freiem Eintritt wurde das Konzert für Kinder ab Grundschulalter über Mittel im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und im Landesprogramm „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert. Der Mehrkulturwagen ist Rahmen des Kulturprojekts „Ins Freie“ entstanden und ist eine Kooperation von Fresche Keller, Kronberger Kulturkreis und Kulturbüro 11.
Die Partnerschaft für Demokratie BUNTerLEBEN wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert (www.demokratie-leben.de). Zusätzlich werden die Projekte im Rahmen des Landesprogramms „Hessen – aktiv gegen Extremismus“ vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport sowie durch die vier Kommunen Echzell, Florstadt, Reichelsheim und Wölfersheim ko-finanziert.
Weitere Infos online unter www.bunterleben.info
Kontakt
Rochsane Mentes
BUNTerLEBEN
Koordinierungs- und Fachstelle der
Partnerschaft für Demokratie der Mittleren Wetterau
Freiherr-vom-Stein-Str. 1
61197 Florstadt
Telefon: 06035/ 96 99 49
E-Mail: fachstelle@bunterleben.info
Website: www.bunterleben.info