Jedes Jahr im September findet in Bad Nauheim ein ganz besonderes Wettkampfformat statt: Beim Jedermann-Zehnkampf kann jeder, der Lust hat, sich an einem Zehnkampf versuchen - ganz ohne Qualifikationsleistung oder Vereinszugehörigkeit - der Spaß steht im Vordergrund.
Mit 122 Teilnehmern waren auch in diesem Jahr von den Schülern bis zu den Senioren alle Altersklassen vertreten. Die jüngste Teilnehmerin war 12 Jahre alt, die älteste 80 Jahre.
Eine weitere Besonderheit: 2 Aktive können sich den Zehnkampf teilen. Diese Gelegenheit nutzten auch Kim Ludwig und Neven Bartusch vom TV Echzell.
Neven bewältigte am ersten Tag zunächst die 100 m in hervorragenden 12,1 Sekunden - der siebtschnellsten Zeit im Gesamtfeld der Teilnehmer. Auch der Hochsprung konnte sich für den „kleinen Mann aus Echzell“ (O-Ton des Moderators) mit 1,60 m durchaus sehen lassen. Über die 400 m landete er mit einer starken Zeit von 57,24 sec. erneut auf Rang 7 im Gesamtfeld. Kim übernahm an diesem Tag den Stabhochsprung - eine Disziplin, die sie tatsächlich noch nie zuvor absolviert hatte. Aus diesem Grund war sie mit den übersprungenen 1,50 m auch recht zufrieden. Beim Diskus landete sie mit 17,63 m nur knapp unter ihrer Bestmarke.
Am zweiten Wettkampftag kämpfte Kim sich zunächst in 21,63 Sekunden über die 100m Hürden - aktuell gibt es hier auch im Training Probleme mit dem Rhythmus. Im Weitsprung lieferte Neven solide 5,26 m ab und konnte auch im Kugelstoßen mit 8,38 m sehr zufrieden sein. Kim schleuderte anschließend noch den Speer auf gute 22,23 m bevor sie auf der unbeliebten 1.500-m-Distanz antreten musste. Nach 7:01,45 Minuten überquerte sie im mittlerweile strömenden Regen die Ziellinie.
Hatte es das Wetter am Samstag noch gut mit der Veranstaltung gemeint, so hatte es sich im Laufe des Sonntags leider eingeregnet, so dass am Ende niemand mehr trocken vom Platz kam.
„Es hat großen Spaß gemacht“, resümierte das Echzeller Paar. Kim: „Wir waren inspiriert von der Zehnkampf-DM in Hannover, zu der wir vor zwei Wochen meinen Bruder Keanu begleitet haben. Unser Ziel war es, mindestens halb so viele Punkte zu erreichen wie Keanu bei der DM. Das ist uns gelungen! (Kim und Neven: 3.471 Punkte / Keanu: 6.470 Punkte). Neven ist eigentlich im Fußball zu Hause. Aber da wir beide nächstes Jahr unser Sport-Abi machen, muss er zur Zeit auch Leichtathletik trainieren. Wenn es nächstes Jahr zeitlich passt, sind wir wieder bei dieser tollen Veranstaltung dabei!“