Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 41/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AK Bingenheimer Geschichte

Bingenheimer Familien - Bingenheimer Gewerbe

Heinrich Hinkel & Sohn, Landmaschinen und Fahrzeuge, mechanische Werkstätten, Bauschlosserei und Installation, Landmaschinen und Fahrräder, Verkauf und Reparaturwerkstatt, Bauschlosserei und sanitären Anlagen - die Firmenbezeichnungen des Gewerbebetriebes änderten sich im Laufe der Zeit. Später auch Firma Heinz Hinkel, Eisenwaren und Propangas-Vertrieb.

Unser heutige Aufnahme, die wir von M. und C. Stier haben, zeigt Heinrich Hinkel (*1901 in Bingenheim +1978 in Bingenheim), Zeitung lesend nach einem arbeitsreichen Tag. Heinrich war verheiratet mit Auguste EIßER (02.01.1904 in Bingenheim,†07.04.1987 in Bingenheim).

Der „Stammvater“ war Johannes Hinckel (man beachte die ursprüngliche Schreibweise), der 1704 geboren wurde und am 6.11.1704 in Echzell getauft wurde. Johannes heiratete am 22.06.1728 in Bingenheim Anna Elisabeth Müller. Johannes war Schuhmacher und Hauptmann bei dem löblichen Ausschuss sowie fürstlicher Fruchtmesser.

Was ist ein Fruchtmesser? Fruchtmesser auch Getreide- oder Kornmesser sowie Mitterer (mhd.), bezeichnete bis ins 19. Jahrhundert eine zum Messen von Getreide und anderen Früchten bei Kauf und Verkauf amtlich angestellte oder bestellte Person.