Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 41/2024
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuerwerbungen Belletristik und Filme im September

Romane

Bernstein, Lilly: Trümmermädchen

Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört.

Bossong, Nora: Reichskanzlerplatz

Als Hans die junge Stiefmutter seines Freundes Hellmut Quandt kennenlernt, ahnt er noch nicht, welche Rolle Magda in seinem Leben spielen wird, für ihn persönlich, aber auch Jahre später als fanatische Nationalsozialistin und Vorzeigemutter des „Dritten Reichs“.

Çevikkollu, Fatih: Kartonwand

Fatih Çevikkollu beschreibt sein Leben und das seiner türkischen Familie, die Träume und Enttäuschungen seiner Eltern, und spricht mit Expert:innen über die Folgen der Arbeitsmigration.

Giese, Vanessa: Die Frau, die den Himmel eroberte

Frankfurt am Main, 1889: Als die junge Näherin Katharina Paulus zum ersten Mal einen Ballon aufsteigen sieht, möchte sie selbst Luftfahrerin werden und die Freiheit des Himmels spüren.

Haig, Matt: Die Unmöglichkeit des Lebens

Grace erbt das Haus ihrer Freundin auf einer Mittelmeerinsel und macht sich auf die Suche nach Antworten über das Leben ihrer Freundin und das Rätsel ihres Todes.

Hefter, Martina: Hey guten Morgen, wie geht es dir?

Tagsüber hilft Juno ihrem schwerkranken Mann dabei, seinen Alltag zu meistern, nachts chattet sie mit Love-Scammern im Internet.

Kames, Maren: Hasenprosa

Eine Frau macht sich auf den Weg mit einem Hasen auf der Rückbank- quer durch die Zeit, die Zeitalter und hinaus ins knalldunkle All.

Krien, Daniela: Mein drittes Leben

Der Tod ihrer einzigen Tochter zerstört Daniela fast. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie in einen Alltag und zu sich selbst zurückfindet.

Kubiczek, André: Nostalgia

Die Geschichte einer jungen Frau, die für die Liebe aus Laos in die DDR kam und früh starb.

Kubsova, Jarka: Marschlande

Britta Stoever zieht mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft und stößt dort auf die Spuren der Abelke Bleken, die dort im 16. Jahrhundert lebte.

Lenze, Ulla: Das Wohlbefinden

In den Heilstätten Beelitz entsteht eine Verbindung zwischen zwei ungleichen Frauen, bis sie zu Rivalinnen werden.

Lorentz, Iny: Die verkaufte Sängerin

Thüringen um 1796: Die aus einer Gauklerfamilie stammende Cristina wird von ihrer Tante an den Herzog von Sachsen-Meinigen verkauft. An dessen Hof soll das junge Mädchen zur Sängerin ausgebildet werden.

Lorentz, Iny: Zwischen Liebe und Verrat

Aus dem einstigen Gauklermädchen Cristina ist eine bekannte und begehrte Hofsängerin geworden. Über Europa liegt jedoch der drückende Schatten Napoleons.

Meyer, Clemens: Die Projektoren

In derselben Gegend, wo ein ehemaliger Tito-Partisan lebt, werden die Winnetou-Filme gedreht und später toben dort die Jugoslawienkriege. Und das sind nicht die einzigen historischen Überblendungen.

Sanyal, Mithu: Antichristie

London 2022: Die erfolgreiche Drehbuchautorin Durga soll an einer kritischen Verfilmung der überbritischen Agatha-Christie-Krimis mitarbeiten. Doch auf einmal ist es 1906, und sie trifft indische Revolutionäre, die keineswegs so gewaltfrei wie Gandhi kämpfen.

Stern, Anne: Drei Tage im August

Berlin, 1936: Elfie arbeitet in einer Chocolaterie. Hier gelingt es Elfie und ihren Nachbarn, sich ihre Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu erhalten.

Weiler, Jan: Munk

Nach einem Herzinfarkt blickt der erfolgreiche und alleinstehende Architekt Peter Munk erstmals auf sein Leben und seine dreizehn Beziehungen zurück - mit überraschendem Ausgang.

Wolff, Iris: Lichtungen

Rumänien: Zwischen Lev und Kato entsteht in der Schulzeit durch seine längere Krankheit eine unverbrüchliche Verbindung. Die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe.

Krimis

Carlsson, Christoffer: Unter dem Sturm

Südschweden 1994: Der für seinen aufbrausenden Charakter berüchtigte Edvard Christensson wird für den Mord an seiner Freundin verurteilt. 10 Jahre später kommen Kommissar Vidar Zweifel an den damaligen Ermittlungen.

Martin, Pierre: Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Lucien betreibt ein gut gehendes Restaurant an der französischen Riviera und liebt die Frauen und den Wein. Doch urplötzlich wird er als Comte de Chacarasse mit der mörderischen Tradition seiner Familie konfrontiert.

Martin, Pierre: Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer

Nachdem Isabelle Bonnet, Leiterin einer geheimen Spezialeinheit, bei einem Attentat fast ums Leben gekommen wäre, erholt sie sich im Hinterland der Côte d’Azur. Doch dann verschwindet ein reicher Engländer aus seiner Villa und am Strand wird eine Frauenleiche gefunden.

Pauly, Gisa: Lügen haben lange Ohren

Als plötzlich eine rätselhafte deutsche Touristin mitsamt Esel in Annas heißgeliebtem Hotel Unterschlupf sucht, kommt es zu allerlei Verwirrungen.

Swanson, Peter. Drei sind einer zu viel

Als seine ehemalige Schülerin Joan Whalen unangekündigt in seinem Büro steht, werden für Privatdetektiv Henry Kimball schreckliche Erinnerungen an eine Tragödie aus seinem früheren Leben wach.

Thriller

Strobel, Arno: Stalker

Eric Sanders‘ Durchbruch als Schauspieler steht kurz bevor. Bis ein Unbekannter versucht, seine Identität zu übernehmen und sich in sein Leben zu drängen.

Biografie

Filme

Die Herrlichkeit des Lebens
Sterben