Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 41/2025
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuerwerbungen Belletristik und Filme der Gemeindebücherei im September

Romane

Abel, Susanne: Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104

Am Ende des Zweiten Weltkriegs wird mitten in Deutschland ein kleiner Junge gefunden, der nichts über sich selbst und seine Herkunft weiß. Er bekommt den Namen Hartmut und wächst in einem katholischen Kinderheim auf. Dort lernt er die etwas ältere Kriegswaise Margret kennen.

Bach, Kathrin: Lebensversicherung

Westdeutsche Provinz in den neunziger Jahren: Fertighäuser auf der einen, traditionelle Höfe auf der anderen Seite des Dorfes. Und: ein Versicherungsbüro. Kathrin Bach erzählt von der so deutschen Sehnsucht nach Sicherheit - und der Erfahrung, dass man sich von Risiken und Gefahren nicht freikaufen kann.

Cronin, Marianne: Farben, die das Leben malt

Lenni, 17, leidet an einer unheilbaren Krankheit, die ihr nicht mehr viel Zeit lässt. Im Krankenhaus trifft sie auf Margot, 83, die im letzten Kapitel des Lebens angekommen ist. Zwischen den beiden wächst eine tiefe Freundschaft - und der Mut, sich noch einmal vollends ins Leben zu stürzen.

Dalton, Chloe: Hase und ich

Während des Corona-Lockdowns zieht sich Chloe aufs Land zurück. In der Nähe ihres Hauses findet sie eines Tages einen verwaisten Hasen. Sie nimmt ihn zu sich, versorgt ihn und beschließt nach anfänglichem Zögern, den Hasen aufzuziehen.

Ebrahimi, Nava: Und Federn überall

Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Nava Ebrahimi taucht ein in das Leben einer kleinen Stadt im Emsland und verknüpft die Geschichten von sechs Menschen zu einem mitreißenden Gesellschaftsroman über die Frage: Wie bleiben wir menschlich, wenn das Leben immer härter wird?

Erdmann, Kaleb: Die Ausweichschule

Am letzten Tag der Abiturprüfungen im Jahr 2002 fallen Schüsse im Erfurter Gutenberg-Gymnasium. Unser Erzähler erlebt diesen Tag als Elfjähriger und registriert in den folgenden Wochen die Hilflosigkeit der Erwachsenen im Angesicht dieser Tat. Mehr als zwanzig Jahre später bricht das Ereignis völlig unerwartet erneut in sein Leben ein.

Gosling, Sharon: Fishergirl’s Luck

Anna kauft sich in einem winzigen Dorf in Schottland eine Fischerhütte, um einen Neuanfang zu wagen und findet dabei nicht nur sich selbst, sondern auch heraus, mit wem sie ihr Leben teilen will.

Gröschner, Annett: Schwebende Lasten

Hanna Krause war Blumenbinderin und Kranführerin. Sie hat zwei Revolutionen, zwei Diktaturen, einen Aufstand, zwei Weltkriege und zwei Niederlagen, zwei Demokratien, gute und schlechte Zeiten erlebt. Ihr einziges Credo: anständig bleiben.

Kapitelman, Dmitrij: Russische Spezialitäten

Eine ukrainisch-jüdisch-moldawische Familie verkauft in Leipzig russische Spezialitäten. Seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine ist nichts mehr wie zuvor.

Köhlmeier, Michael: Die Verdorbenen

Anfang der Siebziger kommt Johann zum Studieren in die Stadt, den Kopf voll wirrer Träume. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Christiane und Tommi erkundet er die hellen und die dunklen Seiten der Liebe, gefangen in einem Dreieck, das sich immer enger zuzieht.

Lühmann, Hannah: Heimat

Jana zieht mit ihrer Familie von der Stadt aufs Land und schließt dort schnell Freundschaft mit ihrer charismatischen Nachbarin Karolin. Als Jana ihr jedoch bei Instagram folgt, ist sie irritiert: Dort inszeniert sich Karolin als „Tradwife“, die auf eine sehr zeitgemäße Weise für ultrakonservative Werte kämpft.

Melle, Thomas: Haus zur Sonne

Lebensmüde und todkranke Menschen liefern sich in die vom Staat finanzierte Klinik „Haus zur Sonne“ ein, um jeden nur erdenklichen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen und dann ohne großes Aufsehen aus dem Leben zu scheiden. Aber will, wer nicht mehr leben will, wirklich sterben?

Myers, Benjamin: Strandgut

Earlon „Bucky“ Bronco trifft bei einem Soul-Festival im englischen Scarborough auf Dinah, eine melancholische und lebenskluge Mittfünfzigerin. Beide sind in den Stürmen des Lebens Gestrandete.

Olkusz, Gesa: Die Sprache meines Bruders

Zwei Brüder sind symbiotisch verbundene Einzelgänger. Als die Vagabundin Luzia bei ihnen einzieht, geraten die Dinge in Bewegung.

Schlegl, Tobias: Leichtes Herz und schwere Beine

Obwohl er kein Wanderfreund ist, geht Tobias Schlegl den Jakobsweg, zusammen mit seiner 73-jährigen Mutter. Auf dem Camino stellt er Fragen, die ihm schon lange auf der Zunge liegen, und lernt sie ganz neu kennen.

Schlesser, Thomas: Monas Augen

Als die zehnjährige Mona für eine Stunde ihr Augenlicht verliert, verweisen ihre Ärzte die besorgten Eltern an einen Kinderpsychiater. Doch Monas Großvater hat eine andere Idee: Um seiner Enkelin die ganze Schönheit der Welt zu zeigen, besucht er mit ihr die großen Pariser Kunstmuseen.

Wahl, Caroline: Die Assistentin

Neue Stadt, neuer Job, neue Liebe. Es läuft bei Charlotte - nur in die ganz falsche Richtung… Der neue Roman der Bestsellerautorin erzählt von einer jungen Frau, die nicht zum Opfer werden möchte und doch in eine Lage gerät, die viele Menschen kennen: wenn einem der Beruf zur Hölle wird.

Krimis

Bergmann, Michel: Der Rabbi und der Kommissar - Du sollst nicht lügen

Bei einem Brandanschlag auf das israelische Restaurant "Shuk" kommt ein Küchenhelfer aus Burkina Faso ums Leben. Zunächst deutet die Beweislage auf einen Angriff von Neonazis hin, doch Rabbi Silberbaum ist davon überzeugt, dass finanzielle Interessen dahinterstehen und somit eine völlig andere Tätergruppe.

Franz, Andreas; Holbe, Daniel: Dunkles Netz

Ein Naturforscher wird ermordet. Kurz darauf gibt es einen weiteren Toten. Spuren weisen auf Kontakte zu einem Pädophilen-Netzwerk. Auch das Verschwinden einer Schülerin scheint in Zusammenhang mit den Fällen zu stehen.

Jäger, Fritzi: Die Blumentochter

1984 und 2015 geschehen Morde nach demselben Muster. Johanna Eckstein muss in ihrer Heimatgemeinde Emsfeld und in ihrer eigenen Vergangenheit ermitteln.

Safier, Davis: Miss Merkel - Mord unterm Weihnachtsbaum

Das Ehepaar Merkel findet am Heiligabend einen toten Weihnachtsmann in ihrem Fachwerkhäuschen vor. Verdächtig sind vier konkurrierende Weihnachtsmänner und -frauen.

Sten, Viveca: Flucht in die Schären

Die Frau von Andreis, dem Kopf der Stockholmer Drogenszene, ist auf verzweifelter Flucht vor ihm. Andreis würde alles tun, um sie zurückzubekommen, damit sie nicht gegen ihn aussagen kann.

Sten, Viveca: Das Grab in den Schären

Nach dem Fund von menschlichen Knochen ermitteln Thomas Andreasson und sein Kollege Aram, und auch Nora Linde geht auf eigene Faust auf die Suche nach dem Täter. Müssen noch mehr Menschen sterben, bevor die Wahrheit ans Licht kommt?

Thriller

Axat, Federico: Eine vorbildliche Tochter

Investigativjournalistin Camila Jones soll bei der Aufklärung des Falls eines verschwundenen Mädchens helfen, dessen Leiche nie gefunden wurde. Kann es sein, dass das Mädchen noch lebt?

Castillo, Linda: Aschetod

Als Polizeichefin Kate Burkholder zu einem verdächtigen Feuer im Wald gerufen wird, findet sie am Tatort eine verkohlte Leiche vor. Das Opfer, Milan Swanz, war amisch und wurde lebendig auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Bei ihren Ermittlungen stößt Kate gegen eine Wand aus Schweigen.

Drvenkar, Zoran: Asa

Asa macht sich auf den Weg, um eine Tradition zu zerstören, die das Leben einer Gemeinschaft seit hundert Jahren beherrscht und zum Tod unzähliger Unschuldiger geführt hat. Zuletzt stellt sie sich ihrem größten Feind: ihrer eigenen Familie.

Jean, Emiko: The Return of Ellie Black

Die 17-jährige Ellie wird zwei Jahre nach ihrem Verschwinden in den Wäldern von Washington State gefunden, vollkommen verstört, aber am Leben. Detective Chelsey Calhoun hofft, den Täter zu finden, bevor er erneut zuschlägt.

Lagercrantz, David: Das Zeichen des Fremden

Hans Rekke bekommt überraschend Besuch von einem spanischen Polizeikollegen, der überzeugt ist, einem Serienmörder auf der Spur zu sein. Gemeinsam mit Micaela Vargas nimmt Rekke die Ermittlung auf, die die beiden ausgerechnet in die Literaturszene Stockholms führt.

Miro, J. M.: Der Bote aus Staub und Asche

Nachdem der Orsine zerstört wurde und das Cairndale Institut in Trümmern liegt, ist das junge Talent Marlow in der Welt der Toten gefangen. Seine Freunde suchen verzweifelt nach einem Weg, ihn zurückzuholen.

Winkelmann, Andreas: Ihr werdet sie nicht finden

Ein Mädchen verschwindet. Der Vater begeht einen verhängnisvollen Fehler. Und eine junge Frau weiß als Einzige, was geschah - doch auch sie ist spurlos verschwunden.