Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 42/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe Bingenheim Marienkäfer auf Winterquartiersuche

Marienkäfer auf Winterquartiersuche

Der Nebel ist nun ein ständiger Begleiter über den Feldern und die Temperaturen sinken stetig – kurzum: Es ist Herbst. Das macht sich auch in der Tierwelt bemerkbar.
Die einen nutzen diese Zeit, um noch kräftig Vorrat für den Winter anzulegen. Anderen hingegen ist es schon längst zu kalt und sie suchen sich ein warmes Winterquartier – so wie der Siebenpunkt-Marienkäfer. Haben Sie auch schon welche entdeckt?

Coccinella septempunctata – so heißt der heimische Siebenpunkt-Marienkäfer auf lateinisch – und seine Verwandtschaft bringen es allein in Mitteleuropa auf 70 verschiedene Arten. Jetzt im Herbst fallen die kleinen Käfer noch einmal zusätzlich auf, es scheinen immer mehr zu werden. Das liegt daran, dass sich die Marienkäfer auf der Suche nach geeigneten Winterquartieren versammeln. Gruppenweise und teils sogar in großen Schwärmen besetzen sie Balkongeländer, Hauswände und Pflanzen. Meist sind es Siebenpunkte oder Asiatische Marienkäfer.

Pause bei der Quartiersuche

Alle Marienkäfer nutzen die letzten Sonnentage, um sich auf ihre Wanderungen in wärmere Regionen Europas zu begeben oder sich hier Überwinterungsplätze zu suchen. Wer jetzt zahlreiche Marienkäfer an einer Hauswand beobachtet und am nächsten Tag vergebens danach sucht, der hat sehr wahrscheinlich einen Marienkäfertrupp auf Wanderpause gesehen. Krabbeln sie dabei durch offene Fenster in unsere Wohnungen, so geschieht dies eher zufällig. Marienkäfer machen es sich am liebsten in Hohlräumen gemütlich, etwa in Mauerritzen oder Dachsparren. Auch Laubhaufen in Gärten sind beliebt zum Überdauern der unfreundlichen Jahreszeit – oft finden sich hier größere Ansammlungen. Ein Grund mehr, sich für naturnahe und nicht perfekt aufgeräumte Gärten stark zu machen.

Treffen der Jugendgruppe NAJU Bingenheim

Hat jemand Interesse und möchte mal „reinschnuppern“ und erleben, was wir eigentlich so machen? Dann kommt doch einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!

Treffpunkt für die gemeinsame Jugend- und Zwergengruppe (Alter 5-16 Jahre) ist jeweils um 9.30 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim und endet dort um 12.00 Uhr.

Die nächsten Treffen finden an folgenden Samstagen statt:
12. November 2022, 26. November 2022,
10. Dezember 2022, 17. Dezember 2022 (Jahresabschluss)

Ansprechpartner:

Norbert Fleischer, 1.Vorsitzender: Tel. 0160 5684178,
E-Mail: norbert-fleischer@t-online.de