Wenn der Herbst Einzug in die Gärten hält, erwartet uns eine reiche Farbenvielfalt: Dunkles Rot, helles Orange und lichtes Grün lassen den Garten und die Landschaft erglühen. Früchte, Beeren und bunte Blätter bereichern unseren Speiseplan - und den der Tiere.
Auch für die Tierwelt hat der naturnahe Garten jetzt noch viel zu bieten: Die Blüten der Bäume und Sträucher sind zu saftigen Früchten geworden, aus denen Vögel, aber auch spät fliegende Insekten noch zuckersüßen Saft naschen. Stauden haben die Blüte hinter sich und können nun den Garten mit ihren Samenständen schmücken. Viele Insekten, die noch vor einigen Wochen fleißig umherschwirrten, haben ihre Nachkommen in den Halmen und den Blattachsen schlafen gelegt. Im nächsten Jahr bestäuben sie unsere Obstbäume, wenn wir die Blätter und Halme der Stauden über den Winter stehen lassen.
Die Samen der Stauden dienen den verbleibenden Wintervögeln als natürliche Nahrung, die sie sehr gut brauchen können. Walnuss, Bucheckern und Haselnuss sind wahre Energiebomben und versorgen viele Säugetiere wie Eichhörnchen, Mäuse oder Siebenschläfer mit fettreicher Nahrung, die sie für den bevorstehenden Winter benötigen. Auch wir können die Multitalente für unser Wohlbefinden einsetzen. Wer hätte gedacht, dass Bucheckern eine wohlschmeckende Ergänzung im Wintersalat sind. Richtig zubereitet, lassen sie sich hervorragend genießen. Auch Walnüsse können geröstet oder roh verwendet werden.
Hat jemand Interesse und möchte mal „reinschnuppern“ und erleben, was wir eigentlich so machen? Dann kommt doch einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!
Treffpunkt für die gemeinsame Jugend- und Zwergengruppe (Alter 5-16 Jahre) ist jeweils um 9.30 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim und endet dort um 12.00 Uhr.
Samstag, 02. November 2024
Samstag, 16. November 2024
Samstag, 07. Dezember 2024
Samstag, 14. Dezember 2024
Norbert Fleischer, 1.Vorsitzender: Tel. 0160 5684178,
E-Mail: norbert-fleischer@t-online.de