Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 46/2025
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Um für den Notfall vorbereitet zu sein

Kursteilnehmende der Gemeinde Echzell

Echzells Gemeindemitarbeitende absolvieren Erste-Hilfe-Kurs

Echzell / Herz-Lungen-Massage, Mund-zu-Mund-Beatmung, Heimlich-Handgriff - die Mitarbeitenden der Gemeinde Echzell sind nun für den Notfall vorbereitet. Im Feuerwehrhaus in Gettenau absolvierten sie unter Leitung von Monja Levin vom Deutschen Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Kurs und wurden auf die Gefahren des Alltags vorbereitet.

Schon in einigen Situationen mussten die Mitarbeitenden auf das Know-How aus ihren vergangenen Erste-Hilfe-Kursen zurückgreifen - ein verunglückter Motorradfahrer, ein verschlucktes Stück Fleisch, bewusstlose Person im Supermarkt, ein Schlaganfall oder Unterzuckerung bei seinen Lieben.

„Man kann jederzeit in die Situation kommen, helfen zu müssen - im Privatleben, aber auch im Berufsleben. Deshalb ist es umso wichtiger, das Wissen regelmäßig aufzufrischen“, unterstreicht Bürgermeister Raik Noll, der auch an dem Kurs teilnahm. „Dank Frau Levin sind wir nun alle vorbereitet und wissen was zu tun ist.“

In dem Kurs wurden unterschiedliche Situationen durchgespielt und in der Runde besprochen. Bei dem Austausch gab es viele Aha-Momente und vorhandene Hemmnisse wurden beseitigt. Monja Levin bekräftigte die Teilnehmenden anzupacken, denn das schlimmste sei nichts zu tun. Manchmal reiche schon das Ansprechen einer hilflosen Person, gutes Zureden oder das Absetzen eines Notrufs, um zu helfen.

Foto: © Gemeinde Echzell