Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 48/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lange Nacht der Mathematik an der Singbergschule

Bei der „Langen Nacht der Mathematik“ Ende November nahm die Singbergschule Wölfersheim erstmals teil. Elf Schülerinnen und Schüler der Mathematik-Leistungskurse 13 und 11, begleitet von ihrem Lehrer Thomas Wilhelm Schwarzer, traten mit mehr als 500 Schulen aus ganz Deutschland in einem nächtlichen Wettbewerb an, der drei Runden beinhaltete.

Der Wettbewerb begann um 18 Uhr an einem kalten Freitagabend, doch technische Probleme der Veranstalterseite verzögerten den Start. In der ersten Runde mussten 10 knifflige Aufgaben gelöst werden, was die Schüler bis Mitternacht forderte. Währenddessen unterstützten sie sich gegenseitig und wurden von Mitgliedern der Schulgemeinde wie Dr. Jan Hofmann und Rektor Thomas Küchenmeister motiviert. Franziska Simon, die die 13er auf Studienfahrt begleitet hatte, brachte Schoko-Brownies und aufmunternde Worte.

Bis zur Halbzeit um 1 Uhr hatten beide Jahrgänge 8 Aufgaben gelöst, doch die 11er kämpften mit einer besonders schwierigen Aufgabe. Erst nach über 6 Stunden, um 5 Uhr, konnten sie diese dank einer Eingebung korrekt abgeben und in die 2. Runde aufsteigen. Die 13er hatten bereits 6 Aufgaben der 2. Runde gelöst, allerdings nur noch 5 Teilnehmer, die die Nacht durchhielten.

Die 11er holten gegen 6:15 Uhr auf, beide Jahrgänge hatten nur noch 3 Aufgaben zu lösen, um für die 3. Runde qualifiziert zu werden. Doch die 13er hatten mit technischen Problemen bei der Eingabe zu kämpfen, während die 11er mit einem letzten Spurt die 2. Runde beendeten und sich mit den Aufgaben der 3. Runde auseinandersetzten. Diese Runde erreichte deutschlandweit nur ein kleiner Teil der Teams.

Um 8 Uhr am Samstagmorgen endete die LANGE NACHT der Mathematik nach 14 Stunden. Thomas Wilhelm Schwarzer bedankte sich bei den Teilnehmern für ihre Ausdauer und gratulierte ihnen zur erfolgreichen ersten Teilnahme.