Toni ist ein Antiheld, der das Leben nicht liebt. Er fasst einen Entschluss: Er will allem ein Ende setzen. In genau 365 Tagen.
Mileva und Albert Einstein haben eine auch intellektuell erfüllende Beziehung. Doch als Mileva schwanger wird, drängt Albert sie mehr und mehr in die Rolle der Hausfrau und Mutter.
Moskau zu Beginn der 1930er Jahre: Der Teufel sucht die Stadt heim. Doch zwei Gerechte genießen die Sympathie des Satans.
Die Autorin zeichnet in ihrem bis ins Detail recherchierten Roman eine ganz andere Elisabeth von Österreich. Sie ist nach 20 Jahren Ehe immer noch schön, macht aber, was sie will.
Anhand von Fotografien, Aufzeichnungen, Erinnerungen, Melodien und Gegenständen vergegenwärtigt Annie Ernaux die Jahre, die vergangen sind.
Die Erzählfigur in ›Blutbuch‹ ist den engen Strukturen der Herkunft entkommen und fühlt sich im nonbinären Körper und in der eigenen Sexualität wohl. Durch die Demenzerkrankung der Großmutter ausgelöst, beginnt sie sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Augsburg, 1939: Paul Melzer muss unbequeme Entscheidungen treffen - und das ohne seine Frau Marie, die mit dem Sohn Leo in New York lebt.
Drei Außenseiter, von einem kuriosen Zufall zusammengeführt, brechen mit einem bunt angestrichenen Wohnmobil auf, um die Welt ein bisschen gerechter zu machen. Sie verwandeln es in ein Gourmet-Restaurant und schlagen sogar aus dem vermeintlichen Ende der Welt noch ein bisschen Glück für sich heraus.
Roland Baines ist noch ein Kind, als er 1958 im Internat der Person begegnet, die sein Leben aus der Bahn werfen wird: der Klavierlehrerin Miriam Cornell.1986, während die Welt sich wegen Tschernobyl sorgt, beginnt Roland Antworten sich, sein Leben und Werden in den Blick zu nehmen.
Als sich in New York eine Epidemie ausbreitet, kommen für die erfolgreiche Diana O'Toole alle Gewissheiten und Ziele auf den Prüfstand.
Die eigenwillige Lisette Winter verlässt heimlich ihr Elternhaus, um selbstbestimmt zu leben. Hundert Jahre später begibt sich ihre Enkelin auf Spurensuche in die Vergangenheit ihrer Familie.
Paulas Mutter, immer still und zurückhaltend, bricht schließlich doch ihr Schweigen und erzählt ihre schicksalhafte Geschichte.
Die junge lebenshungrige Paula Winter verlässt Hals über Kopf die enge Welt ihres hessischen Heimatdorfes und lebt im London der Roaring Seventies. Ihre Tochter, die sie allein großzieht, entwickelt Interesse an der alten Heimat.
Eine Frau. Fünf Männer. Eine Skiwanderung in den Schweizer Alpen. Eine Geschichte vom Miteinander unter herausfordernden Umständen.
Berlin 1926: Hulda Gold kümmert sich in der Praxis von Grete Fischer um Menschen in Not und gerät beim Ausbruch von Gewalt zwischen alle Fronten, eine enorme Bewährungsprobe.
Ein poetischer Text über die Sterne und darüber, was Menschen zu allen Zeiten und überall auf der Welt über sie geglaubt haben.
Das Buch ist eine Chronik der laufenden Ereignisse, das Zeugnis eines Menschen, der während des Schreibens in eine neue Realität eintritt und sich der Vernichtung von allem entgegenstemmt. Kein einsamer Beobachter, sondern ein aktiver Zivilist in einer Gesellschaft, die in den letzten acht Jahren gelernt hat, was es bedeutet, gemeinsam stark zu sein.
Der Lehrer Pascha macht sich auf, um seinen Neffen in Sicherheit zu bringen. Es beginnt eine Odyssee durch die zerstörte, einst vertraute Gegend.
In diesem Krimi, der auf einem bis heute ungelösten Fall basiert, wird eine Frau mit 28 Messerstichen brutal ermordet. Die aufgebrachte Bevölkerung sucht einen Schuldigen.
Berlin 1958: Als eine Leiche am Charlottenburger Fennsee gefunden wird, beginnt für Fred Lemke und Ellen von Stain der schwierigste Fall ihrer noch jungen Karriere.
Berlin 1958: Ein Barkeeper von Harry's Ballroom wird mit einer Armbrust ermordet. Die unorthodoxen Ermittler Fred Lemke und Ellen von Stain ermitteln.
Hintergründige Kriminal-Kurzgeschichten
Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur - doch irgendwas geht immer schief.
Shorty bekommt von der Stimme eines Aliens einen Auftrag, der angeblich die Welt retten soll, aber stattdessen Chaos anrichtet.
Statt eines ruhigen Aufenthalts mit seiner Frau in einem exklusiven Hotel ist Chefinspektor Gamache mit einem tödlichen Anschlag auf die Tochter eines Familienpatriarchen und Verdachtsmomenten bei den Hotelangestellten konfrontiert.
Nach einem Anschlag auf einen Helsinkier Nachtklub, den queere Partyleute besuchen, ermittelt Kommissar Henrik Oksman, der selbst kurz zuvor dort war.
Jodi Bishop beschließt, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Aber nach dem anfänglich begeisternden Eindruck nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr.
Harry Hole, der alle Brücken hinter sich abgebrochen hatte, untersucht schließlich doch den Mord an zwei jungen Frauen - im Auftrag des tatverdächtigen Immobilienmaklers.
Viktor Orlov, der ehemals reichste Mann Russlands, wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Gabriel Allon, der Orlov sein Leben verdankt, nimmt sich des Falles an: Es beginnt eine rasante Jagd durch Europa auf den Spuren einer russischen Untergrundorganisation.