Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 50/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinden Bingenheim, Bisses, Echzell und Gettenau u. Leidhecken - Lebendiger Adventskalender in Bingenheim

Abgabe der Engelbilder

„Wir sagen Euch an den lieben Advent“

Der Lebendige Adventskalender auch dieses Jahr wieder in Bingenheim

In Bingenheim hat sich in der Adventszeit seit einigen Jahren ein ganz besonderer Brauch etabliert: Der „Lebendige Adventskalender“. Mittlerweile ist er fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit und aus dem Dorfleben nicht mehr weg zu denken. Die gesamte Gemeinde freut sich jedes Jahr sehr darauf und kann es kaum abwarten, bis es endlich losgeht. Unter der engagierten Terminplanung von Helga van Severen und Ute Fandrey wird auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, und fast alle Termine sind vergeben.

Nahezu jeden Abend im Advent versammeln sich die Dorfbewohner um 17:00 Uhr vor einem anderen Haus, um gemeinsam ein neues Adventstürchen zu öffnen. Dabei werden zum Beispiel Lieder gesungen, eine Geschichte erzählt oder besinnliche Texte vorgelesen, es gibt Plätzchen, Lebkuchen oder Schmalzbrote und eine Tasse Tee oder Punsch - alles in einer gemütlich-besinnlichen und einladenden Atmosphäre für Groß und Klein. Teilnehmen kann jeder, es empfiehlt sich eine eigene Tasse mitzubringen.

Der Auftakt des Lebendigen Adventskalenders fand dieses Jahr am 1. Adventssonntag um 17 Uhr in der festlich geschmückten Bingenheimer Kirche unter dem Motto „Engel“ statt. Der Kirchenvorstand lud ein zu einer Andacht mit adventlichen Liedern, dazu wurden warme Getränke und Kekse gereicht. Dieses Jahr war die Eröffnungsveranstaltung besonders gut besucht und stimmte alle wunderbar auf die Adventszeit ein, vor allem weil für die Kinder ein Engel-Malwettbewerb veranstaltet wurde. Die besten Kunstwerke wurden dazu prämiert und ausgezeichnet.

So sorgt der Lebendige Adventskalender auch dieses Jahr in Bingenheim wieder für ein Gefühl von Gemeinschaft und Vorfreude auf Weihnachten.