Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 51/2025
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stimmungsvolle Seniorenweihnachtsfeier in der Horlofftalhalle

Am Samstag, 06.12.2024, veranstaltete die Gemeinde Echzell in einer weihnachtlich geschmückten Horlofftalhalle ihre traditionelle Seniorenweihnachtfeier.

Über 200 Gäste waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam einen abwechslungsreichen Nachmittag in stimmungsvoller Atmosphäre zu verbringen.

Herr Bürgermeister Noll eröffnete die Feier mit einer herzlichen Begrüßung und bedankte sich in seiner Ansprache besonders für das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Gemeinde und dem großen Zusammenhalt, der Echzell lebendig und liebenswert macht. Angelehnt an den Tag des Ehrenamtes, der immer am 05. Dezember eines Jahres stattfindet, würdigte er besonders Anja und Natalie Stoll für ihren unermüdlichen und vielfältigen Einsatz in der Gemeinde Echzell: „Sie stellen sich immer in den Dienst der Gemeinde und der Vereine. Dafür ein großes DANKESCHÖN. Ihr Engagement ist das, was unsere Gemeinschaft stark macht“, betonte der Bürgermeister.

Abschließend wünschte er allen Seniorinnen und Senioren frohe Weihnachstage und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Danach übergab Herr Bürgermeister Noll das Mikrofon an Frau Natalie Stoll, die als Moderatorin durch den weiteren Nachmittag führte.

Als erster musikalischer Programmpunkt begeisterte der Musikverein Echzell 1893 e. V. mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen und traditioneller Unterhaltungsmusik, wie z. B. mit der Polka „Der böhmische Traum“. Michael Pusch, der Vorsitzende des Musikvereins, nutzte eine Liedpause, um sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Vereins für ihr großartiges Engagement im vergangenen Geschäftsjahr zu bedanken und unterstrich die wunderbare Zusammenarbeit.

Danach begrüßte Herr Pfr. Jumel die Gäste und betonte in seiner Nikolaus-Rede die Bedeutung von Nächstenliebe, vom Teilen im Advent und dass jeder Mensch, ob klein oder groß, es wert sei, beschenkt zu werden und spannte so den Bogen hin zum Ehrenamt und dem Füreinanderdasein.

Im Anschluss ehrte Herr Bürgermeister Noll die älteste Seniorin, Frau Hilde Planz, und den ältesten Senior, Herrn Claus Lohfink, und überreichte ihnen einen kleinen Weihnachtsgruß.

Weiter ging es im Programm mit der Kindertanzgruppe der Echzeller Landfrauen, den „Sparkles“, die eine Geschichte zum Besten gaben und sich nach ihrer Vorstellung ein kleines Dankschön von Herrn Bürgermeister Noll abholen durften.

Gegen 15.00 Uhr betrat dann die Piratenklasse 4b der Kurt-Moosdorf-Schule mit lustigen roten Nikolausmützen und ihren Lehrerinnen Frau Welter und Frau Willems die Horlofftalhalle. Mit selbstgebastelten Sternschnuppen führten sie „Den Sternenhimmel“ auf und sangen gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Willems am Klavierr „Lasst uns froh und munter sein“, „Kerzen in der Weihnachtszeit“ und „Wenn die erste Kerze brennt“. Nach ihrem Auftritt überreichte Bürgermeister Noll jedem Kind ein kleines Geschenk als Dankeschön.

Als nächstes betrat mit Frau Gillert ein bekanntes Gesicht aus dem Faschingsausschuss der Echzeller Landfrauen die Bühne und rührte alle Herzen mit ihrer Geschichte über zwei Kinder, die einfach nur einmal dem Nikolaus und dem Christkind die Hand geben wollten.

Und schon war der Nachmittag so weit vorgerückt, dass die Moderatorin den letzten Programmpunkt ankündigte. Der gemischte Chor „Eintracht 1851 Bingenheim e. V.“ betrat die Bühne unter der Leitung des Vorsitzenden, Roman Belter, und präsentierte verschiedene Lieder aus ihrem Repertoire. In allen Stimmlagen bewiesen sie ihr Können und steckten die Gäste mit ihrer Freude und ihrer fröhlichen Stimmung an.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde es besonders stimmungsvoll, als die Sängerinnen und Sänger der Eintracht Bingenheim, sich im Saal verteilten und gemeinsam mit allen Gästen bekannte Weihnachtslieder sangen und eine weihnachtliche Vorfreude im Saal zu spüren war.

Bevor sich die Moderatorin, Frau Stoll, von den Seniorinnen und Senioren verabschiedete, ließ sie es sich nicht nehmen, ein großes Dankeschön an alle zu richten, die den Nachmittag ermöglicht hatten.

So ging ein schöner Nachmittag zu Ende, der nicht nur für alle eine schöne Abwechslung zum Alltag war, sondern auch die Möglichkeit bot, Gemeinschaft zu erleben und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu teilen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Vereinen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, bei Frau Natalie Stoll für ihre wunderbare Moderation,

der FAB gGmbH für die freundliche Bewirtung und unserem Bauhof für die Vorbereitung der Horlofftalhalle.