Die NABU-Gruppe Bingenheim lädt für Sonntag, 18. Februar 2024, zu ihrer traditionellen Winterwanderung ein. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Bürgerhaus in Bingenheim in der Schloßstraße. Bei gutem Wetter geht es von hier aus durch die Bingenheimer Gemarkung. Zum Abschluss der Wanderung sind die Gäste in der Schreinerei der Lebensgemeinschaft Bingenheim zu Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, Schmalzbroten und Bratwürstchen vom Grill herzlich eingeladen. Natürlich alles wie gewohnt zum Nulltarif. Über eine kleine Spende würde sich der "Vogel Piep", der Wächter der Spardose der NABU-Gruppe Bingenheim, jedoch sehr freuen.
Wettflug um die besten Brutreviere: Schon jetzt kehren die ersten Kraniche aus ihren südlichen Winterquartieren zurück in die Brutgebiete nach Mittel- und Nordeuropa. Dabei überqueren sie weite Teile Deutschlands.
Die Kraniche brechen auf: Die ersten Zugvögel haben ihre Winterquartiere verlassen, um zu ihren Brutrevieren in Zentraleuropa und Südskandinavien zu gelangen. Aus dem Südwesten Frankreichs haben sich bereits Tausende auf den Weg Richtung Norden gemacht.
Der starke Rückreiseverkehr hielt die ganze Woche über an. Besonders viele Meldungen über Kranichbeobachtungen gingen am Freitag ein. Wer etwa im Rhein-Main-Gebiet ab dem Mittag ins Wochenende startete, konnte die Kraniche gar nicht übersehen oder überhören. Aber auch die NRW-Route wurde wieder beflogen.
Spannend ist es, die Wege der von Kranichschutz Deutschland markierten Kraniche zu verfolgen. So verbrachte der bereits 2008 als Jungvogel beringte „Tim“ samt Partnerin den Winter zunächst in den Mooren Niedersachsens, kehrte bereits zum Jahreswechsel zu seinem Brutrevier in Mecklenburg-Vorpommern zurück, von wo ihn der Kälteeinbruch Mitte Januar wieder in den milderen Westen vertrieb. Kaum war die Kälte weg, flog „Tim“ zurück nach Osten.
Anders hielt es Jungkranich „Karl“, der mit seiner Familie Ende November in einem Rutsch zum Stausee Lac du Der in der französischen Champagne flog und dort sechs Wochen blieb. Am 11. Januar flog die Familie rund 400 Kilometer weiter nach Süden ins Massif Central. Zwei Wochen später zog es „Karl“ aber wieder nach Norden zum Lac du Der.
Hat jemand Interesse und möchte mal „reinschnuppern“ und erleben, was wir eigentlich so machen? Dann kommt doch einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!
Treffpunkt für die gemeinsame Jugend- und Zwergengruppe (Alter 5-16 Jahre) ist jeweils um 9.30 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim und endet dort um 12.00 Uhr.
Die nächsten Treffen finden unter Vorbehalt an folgenden Samstagen statt:
17. Februar 2024
02. März 2024, 16. März 2024
20. April 2024
04. Mai 2024, 25. Mai 2024
08. Juni 2024, 22. Juni 2024
06. Juli 2024
Ansprechpartner:
Norbert Fleischer, 1.Vorsitzender: Tel. 0160 5684178,
E-Mail: norbert-fleischer@t-online.de