Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 7/2023
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was lange währt, wird endlich…eine Lesung

Es war einmal kurz vor der Ära Corona, da kam die in Echzell lebende Autorin Sarina Grace Scott (so ihr Künstlername) in die Gemeindebücherei und bot eine Lesung an. Geplant war alles schon, doch dann machte der Virus einen Strich durch die Rechnung.

Am vergangenen Montag wurde das Event nun doch endlich Wirklichkeit. Eine beachtliche Schar von BesucherInnen konnte sich überzeugen, dass sich das Warten gelohnt hat.
Die Autorin entführte das Publikum mit Passagen aus ihrem Rockstar-Romance-Zyklus ALBA nach Schottland. Alba ist das gälische Wort für Schottland und zugleich der Name der Band, um deren „Jungs“ und ihre Erlebnisse, Beziehungen, Freunde, Konflikte und Schicksale sich die Handlung der Reihe dreht. Die ausgewählten Passagen entfalteten ein breites Spektrum von Leben – angefangen mit Cait, der jungen Frau aus Hamburg, die zunächst enttäuscht ist, dass sie die Zeit bis zum Studium in einem Kaff in Schottland verbringen muss, sich dann aber dort in Brian verliebt, der sich zu ihrer Überraschung als Star herausstellt. Keine Groupie-Liebe also, sondern eine Beziehung mit allen Höhen und Tiefen.

Sarina Grace Scotts Aufregung bei dieser Premiere verwandelte sich schnell in Freude über das Gelingen des neuen Formats „Lesung“. Sie erzählte, dass sie schon immer gern und viel geschrieben hat. So verwundert ihre Produktivität nicht. Mehrere Reihen sind schon erschienen, teils im Selfpublishing, eine Übersetzung und eine Hörbuchfassung von „ALBA – First Love“ sind auf dem Weg. Und die Kreativitätsquelle sprudelt weiter. Es ist schön, wenn jemand seine Schreiblust auslebt – und eine Ermutigung für junge Menschen, die gern schreiben.

Schnell verging die Zeit für die ZuhörerInnen. Bei einer Pause war Gelegenheit zur Unterhaltung und für Fragen an Frau Scott – untermalt von schottischer Musik.