Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 7/2025
Aus der Gemeindeverwaltung wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuerwerbungen Belletristik und Filme im Januar

Romane

Betz, Susanne: Heumahd

Die Bergbäuerin Vroni Grasegger übernimmt nach dem Tod ihres Mannes den Hof, die Sorge für ihre behinderte Stieftochter und schließt Freundschaft mit einem Maler.

Gier, Kerstin: Vergissmeinnicht - Was die Welt zusammenhält

Das Finale der Vergissmeinnicht-Trilogie: Matilda muss zusammen mit Quinn Geheimnisse entschlüsseln, die den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Glattauer, Daniel: In einem Zug

Eduard Brünhofer, ehemals gefeierter Autor von Liebesromanen, sitzt im Zug von Wien nach München und kommt unfreiwillig mit Therapeutin Catrin Meyr über Liebe und Langzeitbeziehungen ins Gespräch.

Haig, Matt: Nachricht von Dad

Der Geist seines Vaters will den elfjährigen Philip Noble dazu bringen, seinen Tod zu rächen.

Iczkovits, Yaniv: Fannys Rache

Fanny Kajsman will ihren aus Minsk abgehauenen Schwager zurückholen. Ein rasanter Roadtrip durch das 19. Jahrhundert beginnt.

Jonasson, Jonas: Der verliebte Schwarzbrenner und wie er die Welt sah

Småland 1852: Algot Olsson bleibt nach dem Tod seines Vaters nur ein Kartoffelacker und ein Destillierapparat. Doch mit einer Idee und guten Freunden gelingt es ihm, sein Schicksal zu wenden und den Sabotageversuchen des Grafen Bielkegren zu trotzen.

Josten, Husch: Land sehen

Der Literaturprofessor Horand Roth möchte verstehen, warum sein geliebter Patenonkel Mitglied eines umstrittenen katholischen Ordens geworden ist und deckt dabei ein gut gehütetes Familiengeheimnis auf.

Lunde, Maja: Für immer

An einem gewöhnlichen Tag Anfang Juni stoppt die Zeit. Niemand stirbt, niemand wird mehr geboren. Die neue Ewigkeit verändert das Lebensgefühl der Menschen.

Ritzel, Ulrich: Die 150 Tage des Markus Morgart

Lukas Gsell nimmt nach dem Selbstmordversuch des Investors Morgart, den er zufällig kennengelernt hat, Kontakt auf. Er will ihn auf einer Reise begleiten, auf der Morgart in sein Leben zurückfinden will.

Weil, Grete: Tramhalte Beethovenstraat

„Tramhalte Beethovenstraat“ war der erste deutschsprachige Roman einer Überlebenden über Exil, Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden. Grete Weil verarbeitet persönliche Erfahrungen und schreibt nicht nur über die Kriegszeit, sondern auch über das diffizile Leben im Deutschland der Nachkriegszeit.

Winman, Sarah: Das Fenster zur Welt

Ulysses kehrt in der Hoffnung auf einen Neuanfang nach Italien zurück, wo er gegen Ende des 2. Weltkriegs als junger britischer Soldat war und mit einer Kunsthistorikerin Freundschaft geschlossen hatte.

Yarros, Rebecca: Onyx Storm - Flammengeküsst

Nach ihrer Ausbildung zur Drachenreiterin muss Violet Sorrengail jenseits des Schutzzaubers in unbekannten Ländern nach Verbündeten suchen, um ihre Heimat zu retten.

Krimis

Koch, Krischan: Flucht übers Watt

Harry taucht auf Amrum unter, nachdem er Nolde-Bilder gestohlen hat. Nach mysteriösen Todesfällen wird ihm das Pflaster zu heiß.

Schneider, Anna: Grenzfall. In den Tiefen der Schuld

Geschockt steht Chefinspektor Bernhard Krammer in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo: In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche, von ihr selbst fehlt jede Spur.

Wolf, Klaus-Peter: Ostfriesennebel

Wer ist Fabian Overdieck? Ein liebevoller Vater und Ehemann oder ein Mörder und Schwindler?

Thriller

Strobel, Arno; Bott, Ingo: Gegenspieler

Der Anwalt Karl Müller wird wenige Tage, bevor er zu umstrittenen, von seiner Kanzlei entwickelten Steuersparmodellen hätte aussagen sollen, tot aufgefunden. Die verbliebenen Partner der Kanzlei glauben nicht an Suizid und beauftragen den Privatermittler Max Bischoff mit dem Fall.

Biografien

Liptrot, Amy: Nacht der Lichter

Amy Liptrot erzählt von ihrer Kindheit, ihrem Aufbruch nach Edinburgh und weiter nach London, vom wilden Leben, Alkoholabhängigkeit, Entzug und der Rückkehr zu ihren Wurzeln auf die Orkneyinseln, wo sie der Natur und sich selbst mit neuen Augen begegnet.

Filme

Zwei zu eins