Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Echzell
Ausgabe 8/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe Bingenheim Sicherer Überweg für Amphibien - Helfer gesucht

Die ungewöhnlich milden Temperaturen und der viele Regen treiben bereits viele Amphibien zu ihren Laichgewässern. Leider stehen noch nicht überall die temporären Zäune bereit, die Kröten, Frösche und Molche vor vorbeirasenden Autos schützen.

Die Amphibien sind meist nachts unterwegs. Sie verlassen ihr Winterversteck, sobald es wärmer wird, und wandern zu den Laichgewässern, in denen sie selbst geboren wurden. Dabei tragen die Weibchen die Männchen huckepack Richtung Wasser, wo sie dann ihre Eier ablegen, aus denen kurze Zeit später Kaulquappen schlüpfen. Besonders schnell sind die Kröten auf ihrem Weg nicht und viele werden beim Überqueren der Straßen von Autos plattgefahren.

Heike Römer aus Leidhecken engagiert sich deshalb seit einigen Jahren dafür, dass ein Amphibienschutzzaun an der Landstraße L3188 zwischen Leidhecken und Staden errichtet wird. Da dies einen arbeits- und zeitintensiven Einsatz bedeutet, hat sie auch in diesem Jahr Udo Seum von der NABU Ortsgruppe Bingenheim um Unterstützung gebeten.

Entlang des Schutzzauns werden Fangeimer in den Boden eingegraben. Wenn die Kröten die Straße überqueren wollen, aber vor einem Zaun stehen, beginnen sie, am Zaun entlangzulaufen und fallen in einen Eimer. Dort sammeln die engagierten Naturschützer sie ein und bringen sie auf die andere Straßenseite, solange bis die Zeit der Wanderung vorbei ist. Der Weg vom Wald ins Mähried ist somit für die Kröten sicher. Diese alljährliche Arbeit zum Schutz der Amphibien ist zwar aufwändig, aber notwendig und erfreut jedes Naturschützer*innenherz.

Als Termin für den Bau des Amphibienschutzzauns wurde der Samstag, 2. März 2024, festgesetzt, Beginn um 10:00 Uhr. Wer mithelfen möchte, nimmt bitte Kontakt auf zu Heike Römer unter Tel. 0151 65235414 oder per E-Mail an heike-roemer05@gmail.com.

Treffen der Jugendgruppe NAJU Bingenheim

Hat jemand Interesse und möchte mal „reinschnuppern“ und erleben, was wir eigentlich so machen? Dann kommt doch einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!

Treffpunkt für die gemeinsame Jugend- und Zwergengruppe (Alter 5-16 Jahre) ist jeweils um 9.30 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim und endet dort um 12.00 Uhr.

Die nächsten Treffen finden unter Vorbehalt an folgenden Samstagen statt:

02. März 2024, 16. März 2024

20. April 2024

04. Mai 2024, 25. Mai 2024

08. Juni 2024, 22. Juni 2024

06. Juli 2024

Ansprechpartner:

Norbert Fleischer, 1.Vorsitzender: Tel. 0160 5684178,

E-Mail: norbert-fleischer@t-online.de