Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 11/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortrag und Bilderreise mit Horst Rehorn

nach Israel, der Westbank und Sinai fand reges Interesse

Der Seniorenbeirat Ehringshausen hatte für den 20. Februar 2024 zu einem Reisebericht in die Volkshalle Ehringshausen eingeladen.

Der kleine Saal war mit rd. 50 Zuschauern gut gefüllt und die interessierten Gäste lauschten den Erklärungen von Horst Rehorn, der sie mit seinen Bildern zu biblischen Stätten und bemerkenswerten Orten entführte, die von heute bis 10.000 Jahre zurück reichten.

Seine Reise begann in Tel Aviv und er führte uns durch das Land nach Jerusalem. Hier besuchten wir die historischen Stätten, die Klagemauer, die Grabeskirche, The Western All Tunnels, Gartengrab, Church of All Nations

(Basilica oft he Agony), den Tempelberg, den Felsendom und die weltberühmten „Chagall-Fenster“ in der Abbel-Synagoge.

Danach ging die Reise weiter durch die Westbank nach Hebbron, Bethlehem zum Toten Meer. Weiter über Nabulus bis Nazareth. Von dort zum See Genezareth bis zu den Golan-Höhen. Die Hafenstadt Haifa bildete den Abschluss dieser Reise.

Horst Rehorn erzählte über seine Reise Geschichten, Anekdoten, Eindrücke und Erlebnisse und faszinierte das Publikum fast 2 Stunden. Zum Schluss seines Vortrages zeigte er einen Tisch. Der Tisch als Symbol für das Zusammentreffen von Menschen die gemeinsam essen, trinken und sich zu unterhalten. Auch die Senioren von Ehringshausen hätten einen solchen Tisch: im Treffpunkt in der Bahnhofstraße, wo jeden Donnerstag die Senioren sich bei Kaffee und Kuchen treffen, um sich zu unterhalten und auszutauschen.

Rolf Westerhausen, Vorsitzender des Seniorenbeirats bedankte sich bei Horst Rehorn für den interessanten Vortrag. Er wies darauf hin, dass die Senioren noch einen Tisch geschaffen haben, den „Mittagstisch für Senioren“, um gemeinsam bei einem leckeren Essen, netter Atmosphäre eine gute Zeit zu verbringen. Als Dank für den Vortrag sprach er eine Einladung für ihn und seine Frau aus, an einem Mittwoch seiner Wahl an diesem gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen.

Die nächste Veranstaltung dieser Vortragsreihe findet am 19. März um 15.00 Uhr wieder in der kleinen Volkshalle statt. Thema: „Wirbelsäulentherapie“, Referentin „Susanne Markgraf“ Fachärztin für Orthopädie, Leitung der Abteilung im Klinikum Falkeneck in Braunfels.