Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 26/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

10 Jahre „Treffpunkt Bahnhofstr. 31“ - eine Erfolgsgeschichte

… und das ist ein Grund zum Feiern

Vor 10 Jahren an einem kalten Januar-Tag war es endlich so weit. Nach langen Monaten, vor allem durch viel ehrenamtliche Eigeninitiative unterstützt, konnten die Renovierungsarbeiten im alten Gebäude der Bahnhofstr. 31 abgeschlossen werden. Im Hof begrüßte Bürgermeister Mock rund 60 Gäste und lobte die engagierten Bürger, die an diesem Projekt mitgearbeitet hatten. Mitten im Ortskern sollte ein Treffpunkt und eine Anlaufstelle für unsere älteren Bürger geschaffen werden. Mit einem symbolischen Schlüssel aus Backware übergab der Bürgermeister das Haus an den Vorsitzenden des Seniorenbeirats Wilfried Faber. Der wiederum nannte die wesentlichen Ziele der Arbeit: Hilfe für Senioren, Menschen zusammenzubringen und das Gebäude zu einem wichtigen Treffpunkt für Senioren, aber nicht nur für sie zu machen. Vor allem sollten sich auch die Menschen aus allen Ortsteilen eingeladen und eingebunden fühlen.

Der Treffpunkt wurde mit der Zeit zu klein und die Gemeinde kaufte das Nachbargebäude (Nr. 29) dazu. Beide Häuser wurden zu einem Hauptgebäude zusammengefügt. Währenddessen gingen die Renovierungsarbeiten an den Nebengebäuden und Scheune weiter. Im Mai 2017 waren dann die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und der Treffpunkt hatte weitere Räumlichkeiten erhalten: der Aufenthaltsraum war vergrößert, im Obergeschoss das Senioren-Büro, ein Besprechungsraum, der Gruppenraum für den Naturschutzring und ein Lager eingerichtet worden

In den Nebengebäuden entstand eine Werkstatt für den Naturschutzring und es wurde eine Waschküche eingerichtet. Im Mai 2017 zogen die Mitglieder des Naturschutzrings ein, die sich in den Umbaumaßnahmen mit eingebracht hatten und hier in Zukunft vor allem Ihre Jugendarbeit durchführen wollten.

Im Laufe der Jahre wurde der Hof neu gepflastert und seniorengerecht angelegt und die Außenfassaden neu verputzt. Es fehlt nur noch das neue Scheunentor, das ebenfalls in diesem Jahr noch eingesetzt werden soll.

Und in diesen 10 Jahren waren die Senioren sehr aktiv. Im Treffpunkt boten sie ein regelmäßigen Donnerstagscafé an, organisierten Einkaufsfahrten für Senioren, Vorlesepaten in Kindergärten, Hausaufgabenbegleitung in der Grundschule, Angebote im Rahmen des Ferienprogramms, Reiseangebote für Senioren, Tagesfahrten, mehrtägige Reisen, Wanderungen und Ausflüge, ein Mittagstisch für Senioren in mehreren Ortsteilen, Projekt „Senioren Digital ins Netz“, Kurse für Umgang mit neuen Medien, Gespräche in der „gout Stobb“ mit vielen Fachvorträgen. Ein Kochclub, Spiele- und Bastelnachmittage und als ein besonderes Highlight der Bau eines großen Puppentheaters für die Kleinen und Großen. Ihre Premiere war auf dem Gemeindefest 2022 in der Scheune mit einem Kasperle-Theater.

Auch das Feiern kam nicht zu kurz. Regelmäßig zum 3. Oktober veranstalten die „Senioren Aktiv“ gemeinsam mit dem Naturschutzring und dem Obst- und Gartenbauverein das „Apfel- und Kartoffelfest“. Ebenfalls wurden Krippenspiele, Theateraufführungen, Singnachmittage und Flohmärkte auf dem Platz und in der Scheune veranstaltet.

Die Arbeit der Senioren im Treffpunkt ist so vielfältig, dass der Seniorenbeirat beschloss, am Samstag, 8. Juli die „10 Jahre“ gebührend zu feiern. Zu diesem Fest sind alle Generationen aus allen Ortsteilen recht herzlich eingeladen. Für Unterhaltung für Klein und Groß ist gesorgt. Das Ehringshäuser Puppentheater wird um 15.00 und 16.30 Uhr das Kasperle-Stück „Räuberzirkus“ in der Scheune aufführen (Eintritt frei). Der Kinderchor „Singmäuse“ aus Ehringshausen, Gesangverein „Dillgruß“ aus Katzenfurt und der Gesangverein „Eintracht“ aus Kölschhausen werden ein Stelldichein geben und einige Lieder für uns singen.

Auch für reichlich Kaffee und Kuchen, leckeres vom Grill und erfrischende Getränke ist ebenfalls gesorgt. Beginn der Veranstaltung ist um 15.00 - 19.30 Uhr. Der Seniorenbeirat und die „Senioren Aktiv“ freuen sich auf Ihren Besuch.