Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 29/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehringshäuser Senioren machen Theater

Es hat lange gedauert - aber am 6. August 2022 auf dem Gemeindefest Ehringshausen ist es so weit: Das Ehringshäuser Puppentheater feiert Premiere!

Bereits 2019 beim Apfel- und Kartoffelfest entwickelten vier Mitglieder von Senioren aktiv im Treffpunkt Bahnhofstr. 31 die Idee, ein Puppentheater zu bauen und auf dem Gemeindefest im August 2020 ein Kasperle-Spiel für Kinder aufzuführen.

Schon einen Monat später trafen sich Rolf Westerhausen mit Rainer Ochsmann, Udo Ressel, Günther Succo und Horst Kräuter zu einem ersten Arbeitsgespräch. Dabei wurden folgende Kriterien festgelegt:

  • Das Theater muss groß genug sein, damit man auch vor großem Publikum auftreten kann.
  • Die Konstruktion soll so einfach sein, dass auch Laien in der Lage sind, dieses Theater wieder auf- und abzubauen.
  • Die einzelnen Teile müssen leicht zu transportieren sein.

Der damalige 86-jährige Udo Ressel setzte sich dann an seinem Computer und erstellte nach den Vorgaben die Konstruktionspläne.

Die Senioren-Skat-Gruppe des „Treffpunktes Bahnhofstr. 31“ unterstützten dieses Projekt mit 388,--€ aus der Skatkasse. Damit konnten die ersten benötigten Materialen bezahlt werden - wie z.B. die Stoffverkleidung für die Unterkonstruktion sowie Farbe und Leinwand für das Bühnenbild.

Aus Privatbeständen wurden Spanplatten und Holzteile zusammengetragen, zugeschnitten, gebohrt und verschraubt. Anfang Januar 2020 kam dann der große Moment: In der Scheune entstand aus den einzelnen Rahmen und Platten das Grundgerüst des Puppentheaters.

Die Planung und Vorarbeiten waren perfekt gewesen, denn die Konstruktion konnte mit wenigen Handgriffen zusammengeschraubt werden und stand nach kurzer Zeit stabil und aufrecht.

Jetzt wurde noch Maß genommen für die Ummantelung der Unterkonstruktion und den Bühnenvorhang sowie die Planung der Kulissen bzw. des Bühnenbildes.

Diese Aufgaben übernahmen Marianne Moritz und Brigitte Westerhausen.

Im Hintergrund wurden die Puppenspieler gesucht, ein Kasperle-Stück ausgewählt und mit den ersten Proben begonnen. Bis Ende Juli, kurz vor dem Gemeindefest im Jahr 2020 sollte dann alles stehen…… Doch dann kam Corona. Alle Pläne fielen ins Wasser und es sollte 2 Jahre dauern, bis das Projekt wieder Fahrt aufnehmen konnte.

Endlich - Im Mai 2022 war es so weit und als Termin wurde das Gemeindefest am 6.8.2022 festgelegt. Helmut Kimpel und Helmut Moritz übernahmen die Malerarbeiten und verpassten dem Bauwerk eine typische Fachwerkfassade. Marlene Vanderlinde und Marianne Weiser modellierten die Puppenköpfe und bemalten sie, Brigitte Westerhausen gestaltete die Puppen, gab ihnen ihr typisches Aussehen und fertigte die Kulissen an.

Die Puppenspieler Birgit Schellenberger, Monika Weller, Gerd Ringsdorf und Monika Lasse treffen sich regelmäßig zur Probe.

Damit das Theaterspiel auch ein Augen- und Ohrenschmaus wird, muss noch in die Technik investiert werden. Hierfür wird nun eine gute Licht- und Tonanlage mit entsprechenden Mischpulten besorgt. Auch hierfür gab es schnelle Hilfe: Ehringshäuser Firmen haben nach einem Spendenaufruf die Senioren finanziell unterstützt, damit das erforderliche Equipment besorgt werden kann. Alles läuft noch auf Hochtouren, bis der letzte Handgriff erledigt ist.

Am 6.8. wird das Puppentheater in der Scheune im Treffpunkt Bahnhofstr. 31 endlich seine Premiere feiern können.

Mit „Räuberzirkus“ werden die Senioren auf dem Gemeindefest 3 Aufführungen für unsere Kinder und jung gebliebene Großen starten. Die jeweiligen Vorführungen werden um 15.00 Uhr, 17.00 Uhr und 18.30 Uhr erfolgen.

Wir hoffen für alle Beteiligten, dass es ein gelungener Einstand wird.