Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 31/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformationsveranstaltung

Magergrünland-Streuobstprojekt in Ehringshausen startet 2022

Dieses Jahr ist es endlich soweit! Das Projekt zur Pflege und Wiederherstellung von Streuobstwiesen und artenreichen Magergrünland wird jetzt auch in der Gemeinde Ehringshausen starten. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den örtlichen Naturschutzvereinen wird die Landschaftspflegevereinigung Lahn- Dill e.V. das durch Bundes- und Landesmittel geförderte Projekt betreuen.

Am 25.08.2022 um 19 Uhr findet im kleinen Saal der Volkshalle Ehringshausen, Marktstraße 5 Ehringshausen eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, um über das Projekt zu informieren und Fragen der Bürger:innen klären zu können. Hierzu sind alle Streuobstinteressierten herzlichst eingeladen! Über das Projekt können investive Maßnahmen finanziert werden - eine Starthilfe um wieder in die Pflege der Fläche und der Bäume einzusteigen.

Auch Privateigentümer können mitmachen!

Nicht nur auf kommunalen Flächen können Maßnahmen umgesetzt werden, sondern auch auf Flächen von Privateigentümern. Folgende investive Maßnahmen können über das Projekt finanziert werden:

  • Wiederherstellungsschnitt an Obstbäumen
  • Nachpflanzungen von Obstbäumen
  • Entfernung von Misteln (auf Obstbäumen wachsende Misteln stehen NICHT unter Naturschutz)
  • Entbuschungen zur Freistellung von Obstbäumen und Wiesen
  • Aufwertung des Grünlands durch Entfilzen/Entmoosen und Einsaat mit regionalem Saatgut
  • Erstpflege von verbrachten Grünland, vor allem Nassbereiche und Quellstellen
  • Anlage von Sonderstrukturen wie z.B. Nistkästen, Lesesteinhaufen, etc.
Voraussetzung an der Teilnahme am Projekt

Die Fläche muss in der freien Landschaft liegen, also nicht im bebauten Gebiet. Sie darf auch nicht rechtlich gebunden sein, wie z.B. durch eine Ökokontomaßnahme oder Ausgleichsmaßnahme. Die Maßnahmen an den Streuobstbäumen beschränken sich auf hochstämmige Obstbäume oder großkronige Halbstämme auf einer Sämlingsunterlage. Zudem sollte eine langfristige Pflege der Fläche und der Bäume durch Eigentümer und/oder Bewirtschafter sichergestellt oder zumindest in Aussicht sein. Eine Dauerpflege über Projektmittel oder eine dauerhafte Betreuung der Fläche durch die LPV ist leider nicht möglich. Falls Sie jedoch Hilfe benötigen, können wir bei einer Vermittlung helfen.

Vermittlungen

Sie möchten gerne Obstbäume nutzen oder pflegen, haben aber keine eigene Fläche? Sie benötigen jemanden, der das Grünland bewirtschaftet? Oder Sie können sich nicht mehr um die Obstbäume kümmern, möchten die Fläche aber noch nicht verkaufen? Wir helfen Ihnen bei der Vermittlung von:

  • Obstbaumpflege/Patenschaften
  • Bewirtschaftern
Anmeldung von Flächen

Wenn Sie als Privateigentümer teilnehmen und eine Fläche anmelden möchten, füllen Sie bitte das Formular auf unserer Homepage (Projekte -> Streuobst) aus und senden sie es an uns zurück. Das Formular kann auch bei der Gemeindeverwaltung Zimmer 6 abgeholt werden.

Homepage: www.lpv-lahn-dill.de

Warum überhaupt ein Projekt?

In den letzten Jahrzehnten sind einige Flächen mit artenreichen mageren Grünland brach gefallen, genauso wie viele Streuobstwiesen. Nach und nach bildeten sich auf den Flächen wieder Gehölze und auf den ungeschnittenen und ungepflegten Obstbäumen konnte sich die Mistel problemlos ausbreiten. Doch Streuobstwiesen und mageres Grünland sind sehr artenreiche Lebensräume, die von vielen Tier- und Pflanzenarten zum Überleben benötigt werden. Gerade im Lahn-Dill-Kreis gibt es noch vergleichsweise viel artenreiches Grünland und Streuobstwiesen, vor allem auch in Ehringshausen. Da der Anfang eine solche Fläche wieder in Pflege und Bewirtschaftung schwierig und oft auch teuer ist, bietet das Projekt eine optimale Starthilfe. Über die Fördermittel der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) können investive Maßnahmen finanziert werden.