Auch in diesem Jahr veranstaltete die Feuerwehr Ehringshausen ein Ferienprogramm. Unter dem Motto "Alles rund um die Feuerwehr" erlebten 14 Kinder am vergangenen Samstag auf spielerische Weise die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr.
Insgesamt 5 Stationen wurden für die Kinder vorbereitet. Michaela Regel erklärte ihnen die Erste-Hilfe. Neben Verbänden an Armen und Köpfen wurde auch die stabile Seitenlage geübt und somit auch der Umgang mit einer bewusstlosen Person. An der Station „Brennen & Löschen“ erfuhren die Kinder von Tim Stöckl allerhand über das Brandverhalten verschiedener Materialien und die entsprechenden Löschtechniken der Feuerwehr. Das richtige Absetzen des Notrufs gehörte natürlich auch dazu. Mit Übungstelefonen riefen die Kinder unter Aufsicht von Lars Inderthal die „Rettungsleitstelle“ an. Sie lernten, welche Informationen benötigt werden, damit der Disponent auf der Leitstelle die richtigen Einsatzmittel alarmieren kann. Was die Feuerwehrangehörigen tragen und welche Ausrüstungsgegenstände auf den Fahrzeugen sind, wurde den Teilnehmern von Ella Bender und Lukas Krenn eindrucksvoll gezeigt. Hier konnten die Kinder in den Einsatzklamotten Strahlrohre oder andere Gegenstände anfassen und ausprobieren.
Sowohl den Kindern, als auch den Feuerwehrlern hat der Aktionstag wieder viel Spaß gemacht. Gemeindejugendwart Jan Kreuter zeigte sich auch sehr zufrieden und hofft auf Nachwuchs in der Kinder- bzw. in der Jugendfeuerwehr Ehringshausen. Allen Helfern sei ein großes Dankeschön ausgesprochen.