Ferienkinder 2025 mit Betreuern und Vertreter des Kapellenvereins
Zwei Kletterer unter den Fereinkindern
Josef Roth zeigt Gästen am Museumssonntag historische Fotos von Ehringshausen
Die letzten Tage hatte der Kapellenverein gleich zwei Veranstaltungen. Am Sonntag war der allmonatliche Museumssonntag. Es kamen zahlreiche Gäste, die teils zum ersten mal da waren.
Am Montag dann waren die Ferienkinder der Gemeinde mit Sissi Steinbrecher wieder zu Gast. Die 12 Kinder wurden in drei Gruppen durch das Museum geführt. Einige der Kinder waren schon mit ihren dritten Klassen einmal im Museum. Nach über 90 Minuten intensivem Informationsaustausch ging es nach einer kleinen Stärkung zum Ausfüllen des Rallye-Fragebogens. Dazu konnten die Kinder bei kniffligen Fragen nocheinmal im Museum nachschauen. Als Belohnung für die gelösten Fragebögen verteilte der 1.Vorsitzende Horst Brück ein Eis an alle Teilnehmer. Christina Woeschka steuerte den Kuchen und lecker Käsestangen bei. Zum Schluß führte Florian Langsdorf noch mehrere Kurzfilme aus alten Zeiten vor, die die Kinder interessiert anschauten.
Nach 2,5 Stunden wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Am Ausgang gab es dann nochmals ein besonderes Geschenk, einen selbstgebastelten Schlüsselanhänger der das Wappen unserer Gemeinde ziert. Auch dies hat Christina Woeschka beigesteuert, der hier nochmal herzlich gedankt sei.
Sonntag, 14.9.2025 ist der nächste Museumssonntag und gleichzeitig 'Tag des offenen Denkmals'. In der Zeit von 14 - 17 Uhr wird dann auch die Wehrkapelle zur Besichtigung geöffnet haben.
Am 3.10.2025 ist dann wieder das traditionelle Apfel- und Kartoffelfest, bei dem das Museum auch geöffnet sein wird.
Für den 19.10.2025 ist die historische Wanderung im Bereich des Bahnhofs geplant. Dazu später mehr.
Besuchen sie das Museum auch gerne außerhalb der Öffnungszeiten. Machen sie dazu einen Termin mit uns aus.