Kochen machte Ferienkindern viel Spaß
Nach 2 Jahren Corona-Pause waren vom Seniorenbeirat Ferienkinder zum gemeinsamen Kochen, im Treffpunkt Bahnhofstr. 31, eingeladen worden - und 13 interessierte Kinder hatten sich angemeldet.
Diesmal konnte leider keine große Tafel im Hof gestellt werden, denn nicht nur die Sonne meinte es zu gut, sondern auch die Wespen zeigten sich allzu interessiert an dem Geschehen. Vorsichtshalber waren also in der Scheune die Tische aufgebaut worden, auf denen ein Großteil der zu verarbeitenden Lebensmittel auf die kleinen Köche wartete. Milchprodukte und Fleisch waren natürlich bis zur Verarbeitung gekühlt deponiert worden.
Rolf Westerhausen begrüßte die neugierigen Kinder und machte sie mit dem geplanten Menü vertraut. Als Vorspeise sollte ein cremiges Gemüsesüppchen zubereitet werden, für das Kohlrabi, Möhren, Porree und Lauchzwiebeln bereitlagen. Das Hauptgericht, die große Chilipfanne, war ein mexikanisches Gericht und die Zutaten boten ein buntes Bild mit den farbigen Paprikaschoten, Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten, Mais und Kidneybohnen - die Tüten Taco-Chips wurden mit begehrlichen Blicken verschlungen. Den Abschluss bildete ein Schokokuss-Dessert mit Quark, süßer Sahne, Sauerkirsch- und Rote Grütze.
Die Kinder wurden durch Losverfahren in 3 Gruppen für Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch aufgeteilt. Unter der Aufsicht und Mithilfe von Margaret Halwe, Waltraut Ochsmann, Sybille Rumpf, Regina Scharkowski, Gerd Ringsdorf und Achim Scharkowski wurde geschält, geschnippelt, gehackt, gerührt, gewürzt und abgeschmeckt.
Jede Gruppe gab dabei ihr Bestes. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und jetzt herrschte reger Betrieb in der Küche. Unter Aufsicht wurde in großen Töpfen und Brätern gebrutzelt und gerührt, am Arbeitstisch wurde Sahne geschlagen und die Gemüsesuppe cremig püriert. Vor der Spüle tummelten sich zwischendurch ebenfalls drei bis vier Kinder und Erwachsene, spülten und trockneten ab.
Endlich war es so weit, dass die Arbeitstische abgeräumt, gereinigt und zum Esstisch um dekoriert werden konnten. Der Nachtisch stand dekorativ in Bechern bereit,
Teller und Besteck wurden verteilt und als erstes die cremige Gemüsesuppe serviert. Einhelliger Kommentar: Sehr lecker - und von einigen wurde auch noch Nachschlag geordert. Das Chili con Carne war der zweite Gang - stilecht dekoriert mit Taco-Chips. Auch hier schmeckte es allen, insbesondere die Chips reduzierten sich mit rasender Geschwindigkeit...
Eigentlich waren die meisten schon satt - aber der leckere Nachtisch sah zu verführerisch aus! Und die Becher mit der leckeren Schokokuss-Quark-Sahnecreme, der fruchtigen Kirscheinlage und den knusprigen Waffeln wurden natürlich auch noch ausgelöffelt.
Rundum sah man nur zufriedene Gesichter, als die Gruppe hinterher müde und gesättigt zusammensaß und stolz auf das gemeinsam Geleistete war.
Alle - auch die Helfer - fanden, dass es eine gelungene Veranstaltung für die Ferienpass-Aktion gewesen war, es super geschmeckt und dazu auch richtig Spaß gemacht hat. Heidi Succo versorgte uns wie immer mit schönen Fotos von dieser Veranstaltung.
Text: Brigitte Westerhausen
Fotos: Heidi Succo