Nach der Regenzeit hatten die Senioren und Ferienkinder diesmal Glück mit dem Wetter.
Es war sonnig und im Hof konnte wieder eine lange Tafel gerichtet werden. 13 Kinder wollten gerne gemeinsam mit den Senioren kochen.
Rolf Westerhausen begrüßte die erwartungsvollen Kinder und machte sie mit der Menüauswahl vertraut. Als Vorspeise war ein cremiges Gemüsesüppchen geplant, für das Kohlrabi, Möhren, Porree und Lauchzwiebeln bereitlagen.
Das Hauptgericht sollte ein Kesselgulasch (Räubertopf) werden, welches diesmal in einem großen Kessel zubereitet werden sollte, der an einem Dreibein befestigt über einer offenen Feuerstelle im Hof bereitstand.
Achim Scharkowki hatte das Holz in der Feuerschale schon auf die richtige Grilltemperatur gebracht und das Rindergulasch vorgegart, damit das Essen termingerecht fertig werden konnte. Um den Räubertopf geschmacklich abzurunden, wurden noch Zwiebeln, Paprika, Möhren und Lauch benötigt, die von den Kindern geschält und geschnibbelt werden sollten. Dazu sollte es Nudeln als Beilage geben.
Den Abschluss bildete ein Heidelbeer-Quark, mit Sahne und Schokostücken.
Schnell waren die Kinder in 3 Gruppen für Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch aufgeteilt. Unter der Aufsicht und Mithilfe von Margret Halwe, Regina Scharkowski, Marianne Weiser. Gerd Ringsdorf und Achim Scharkowski wurde geschält, geschnippelt, gehackt, gerührt, gewürzt und abgeschmeckt.
Jede Gruppe gab dabei ihr Bestes. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und jetzt herrschte reger Betrieb in der Küche. Unter Aufsicht wurden in großen Töpfen die Suppe und die Nudeln als Beilage zum Gulasch gekocht, am Arbeitstisch wurde Sahne geschlagen und die Gemüsesuppe cremig püriert. Vor der Spüle tummelten sich zwischendurch ebenfalls drei bis vier Kinder und Erwachsene, spülten und trockneten ab.
Besonders beliebt war der große Kessel im Hof mit dem Gulasch, wo fleißig gerührt werden musste, damit nichts anbrennt.
Endlich war es so weit, dass die Arbeitstische abgeräumt, gereinigt und zum Esstisch umdekoriert werden konnten. Der Nachtisch stand dekorativ in Bechern bereit, Teller und Besteck wurden verteilt und als erstes die cremige Gemüsesuppe serviert. Einhelliger Kommentar: Sehr lecker - und von einigen wurde auch noch Nachschlag geordert. Als Hauptspeise gab es Nudeln mit Gulasch. Auch hier wurde gut zugelangt.
Eigentlich waren die meisten schon satt - aber der leckere Nachtisch sah zu verführerisch aus! Und die Becher mit der leckeren Heidelbeer-Quark-Sahnecreme wurden natürlich auch noch ausgelöffelt.
Rundum sah man nur zufriedene Gesichter, als die Gruppe hinterher müde und gesättigt zusammensaß und stolz auf das gemeinsame Geleistete war.
Viele Hände schaffen viel - anschließend wurde abgeräumt, Geschirr gespült, Tische und Bänke abgewischt und sauber gemacht, auch der Hof wurde ordentlich gekehrt.
Alle - auch die Helfer - fanden, dass es eine gelungene Veranstaltung für die Ferienpass-Aktion gewesen war, es super geschmeckt und dazu auch richtig Spaß gemacht hat.
Heidi Succo versorgte uns wie immer mit schönen Fotos von dieser Veranstaltung.