Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 39/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturschutzring Ehringshausen e.V. / Die Wiesel

Äpfel sammeln im Kirchgarten Daubhausen für das diesjährige Pressen

weller - Keltern frischer Saft beim 6. Apfel.-und Kartoffelfest

Beim Keltern in Beilstein - Marthas mobile Presse im Einsatz

Äpfel sammeln für das Apfel- und Kartoffelfest 2024

Wie eigentlich jedes Jahr ist eine der Tätigkeiten der Kinder- und Jugendgruppe des NRE „Die Wiesel“ das Sammeln von lokalem Kernobst für die Herstellung von leckerem Saft, abgefüllt in lange haltbaren Aufbewahrungsboxen. Mit der Aktion leisten die Kinder einen nicht zu unter-schätzenden Beitrag zur Verwertung von heimischem Obst, sorgen für eigenes Getränk für ihre Gruppenveranstaltungen und schaffen seit einigen Jahren auch einen Vorrat an Boxen, um diese zum Verkauf anzubieten, bei damit einhergehender Werbung für ein sehr gutes natürliches Lebensmittel aus der Region. Die Boxen mit frischem Saft werden in Gebinden von drei und fünf Litern in Kürze beim 8. Apfel und Kartoffelfest in der Bahnhofstraße Ehringshausen, am Donnerstag, den 03. Oktober 2024, zum Kauf angeboten. Später sind sie auch im Hofladen der Familie Böhm in Dillheim oder direkt über den NRE erhältlich.

Die Gruppenleitung der Wiesel hat mittlerweile ein weites Netz von Kenntnissen über potentielle Erntebäume aufgebaut, entweder Obstbäume auf Gemeindegrundstücken, Bäume von NRE-Mitgliedern und von freundlichen Menschen aus der Bevölkerung, die dem NRE tragende Bäume zum Abernten anbieten. So ist es über die Jahre immer gelungen genügend Obst, vor allem Äpfel, für die Aktion zusammen zu bekommen. In diesem Jahr wurde in Kleingruppen bis jetzt an zwei Standorten, auf einer kleinen Obstbaumwiese bei der Kirche in Daubhausen und im Dilltal bei Katzenfurt, bei der Marx-Mühle gesammelt. Insgesamt kamen ca. eine Tonne Äpfel regionaler Sorten zusammen, die zu insgesamt etwa 600 Liter Saft gepresst, erhitzt und anschließend in die vorgenannten Boxen abgefüllt wurden. Der Preis für die Saftboxen setzt sich aus den Produktionskosten und einer Spende für die Wieselkasse zusammen. Ein Gewinn wird damit nicht erwirtschaftet. Dem NRE geht es nicht darum Geld in die Kasse zu bekommen, sondern um Interesse an der Nutzung und Verarbeitung von heimischem Obst zu wecken, womit indirekt auch die Pflege der Obstwiesen verbunden ist, die wiederum einen Beitrag zur Artenvielfalt leistet. Insgesamt also eine „runde Sache“!

In diesem Jahr gibt es erstmalig sortenreinen Apfelsaft, mit kleinen Mengen Beimischungen anderer Apfelsorten. Im Angebot ist derzeit Saft aus Äpfeln der Sorten Cox Orange und Ingrid Marie. Der Saft kann am 3.10.24 am NRE-Stand verkostet werden! Ganz frisch gepresst wird an diesem Tag in der eigenen Presse der Wiesel noch Saft aus Bohnäpfeln. Der Bohnapfel ist besonders gut für das Keltern geeignet.