Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 39/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Abrollbehälter für die Feuerwehr Ehringshausen: Effizienz und Vielseitigkeit im Einsatz

Nahmen die neue Ausrüstung in Augenschein (v.l.): Reiner Bell (Vorsitzender der Gemeindevertretung), Christian Claas (Wehrführer Mitte), Heiko Emmelius (Gemeindebrandinspektor), Johannes Huttel (Wehrführer West) und Jürgen Mock (Bürgermeister).

Auf dem AB-Sturm sind u.a. 16 Motorkettensägen verlastet.

Die Wechselladerfahrzeuge sind an den Standorten Mitte und West stationiert. Gemeindebrandinspektor Heiko Emmelius (r.) erklärte (v.l.) dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Reiner Bell und Bürgermeister Jürgen Mock die Vorzüge der neuen Ausstattung.

Die Feuerwehr Ehringshausen hat in den letzten Monaten bedeutende Fortschritte in ihrer Ausstattung erzielt. Mit der Indienststellung von vier neuen Abrollbehältern wird nicht nur die Einsatzfähigkeit gesteigert, sondern auch die Sicherheit der Bürger überregional verbessert.

Das Hessische Innenministerium hat insgesamt sieben Abrollbehälter des „Hytrans-Fire-Systems“ beschafft. Eins der Systeme ist nun bei der Feuerwehr Ehringshausen stationiert. Sie stellen eine innovative Lösung zur Bekämpfung von Wald- und Großbränden sowie zur Bewältigung von Hochwasserlagen dar. Das System besteht aus einem Pumpenmodul, das von einem Hydraulikaggregat mit Dieselantrieb gespeist wird. Es ermöglicht das effiziente Fördern von Wasser über lange Wegstrecken bis zu einer Länge von 1.800 Metern. Das ist besonders wichtig, um in schwer zugänglichen Gebieten schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Ein weiteres wichtiges Element der neuen Ausstattungen ist der Abrollbehälter (AB) Sturm, der ebenfalls bei der Feuerwehr Ehringshausen stationiert ist. Er ergänzt das Wechselladerfahrzeug des Katastrophenschutzes und ist speziell für Einsätze bei Starkwind- und Sturmereignissen konzipiert. Im Inneren des AB-Sturm befinden sich 16 Motorkettensägen, Schutzkleidung, Bügelsägen, Holzäxte, zwei Mehrzweckzüge sowie ein Stromerzeuger und eine Werkbank mit Werkzeugen und Ersatzteilen. Die Ausstattung ermöglicht es den Einsatzkräften auch in extremen Wetterbedingungen schnell zu reagieren und Beschädigungen zu beseitigen. Ein AB-Mulde komplettiert die neue Ausstattung des Landes. Der Gesamtwert von Fahrzeug und Abrollbehältern beträgt über eine Million Euro.

Neben den bereits erwähnten Abrollbehältern, hat die Gemeinde Ehringshausen zwei Weitere angeschafft: einen AB für Sandsäcke sowie einen AB für Logistik, Gefahrgut und Rüstlagen.

Mit insgesamt sieben Abrollbehältern und zwei Wechselladerfahrzeugen (WLF) verfügt die Feuerwehr Ehringshausen über eine umfassende Ausstattung, die ihre Einsatzkraft signifikant steigert. Zudem wird erwartet, dass Ende 2025 ein weiteres WLF hinzukommt und im nächsten Jahr ein weiterer AB Logistik beschafft wird.

Die neuen Abrollbehälter für die Feuerwehr Ehringshausen sind nicht nur eine Aufrüstung der technischen Ausstattung, sondern auch eine Investition in die Sicherheit der Bürger.

Für die Betreuung der neuen Komponenten wurde eine Fachgruppe in der Feuerwehr gebildet, die aus Einsatzkräften der Standorte Mitte und West besteht.

Insgesamt wird die Gemeinde Ehringshausen im Jahr 2025 im Bereich Fahrzeuge und Abrollbehälter insgesamt ca. 600.000 Euro investieren. Erwartet werden dieses Jahr auch noch die Indienststellung zweier Mannschaftstransportfahrzeuge.