Die Gemeinde Ehringshausen bietet auch für die Einschlagperiode 2022/ 2023 wieder einen Brennholzverkauf für Privatpersonen zum Eigenverbrauch an. Für den Erwerb sind der Nachweis einer Teilnahme an einem „Motorsägenlehrgang“, ausreichende Erfahrung im Umgang mit der Motorsäge, sowie entsprechende Schutzkleidung zur Vermeidung von Verletzungen erforderlich. Spätester Abgabetermin des Bestellformulars ist der 09.12.2022.
Wir bitten um Verständnis, dass Bestellungen, die später eingehen, nicht mehr berücksichtigt werden können. Nachfolgender Bestellschein für Industrieholz (ca. 4 m - 6 m lang) ist bei der Gemeindeverwaltung, Zimmer 14, einzureichen.
Aufgrund der angespannten Situation auf dem Holzmarkt, die insbesondere auf die Energiekrise zurückzuführen ist, ist es durchaus möglich, dass die angegebenen Verkaufspreise in der Einschlagperiode 2022/ 23 nochmal geändert werden müssen.
Aufgrund der aktuellen Waldschadenssituation kann es dazu kommen, dass Brennholz aus Kalamitätseinschlägen zugeteilt wird. Darüber hinaus besteht kein Anspruch auf Brennholzzuteilung in einem bestimmten Ortsteil.
Ebenfalls bedingt durch die Trockenheit ist es zu einem erhöhten Aufkommen von Eichenprozessionsspinnern gekommen. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Aufarbeitung von Brennholz allergische Reaktionen durch die Raupenhaare hervorgerufen werden können.