Die Ölbilder von Paul-Gerhard Groß werden in den Monaten Oktober/November in der Schalterhalle der Volksbank Ehringshausen ausgestellt
Paul-Gerhard Groß ist 87 Jahre alt, stammt aus Dillheim. Von seiner frühen Jugendzeit an hat er den heimatlichen Wald mit seinen Tieren lieben und kennengelernt. Als junger Bursche hat er 1958 die Jägerprüfung bestanden. Schon 1959 wurde ihm als amtlich bestätigter Jagdaufseher zur Betreuung das Jagdrevier Dillheim und später auch von Ehringshausen zugeteilt. Dieses Ehrenamt führt er noch heute aus.
Herr Groß sagt, dass die Jagd nicht nur aus Schießen des Wildes bestehe, sondern in erster Linie aus Hege, Pflege und Erhalt eines gesunden Wildbestandes. Er habe das Hobby der Jagd stets mit Ehrfurcht ausgeübt, entsprechend dem Waidmannsspruch:
Es ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild.
Waidmännisch Jagd, wie sich’s gebührt, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Da er ein Talent zum Zeichnen und Malen schon von Jugend an besaß, kam ihm der Gedanke, dass in Gottes freier Natur gesehene und erlebte Schöne bildlich festzuhalten. Er übte sich ohne fremden Unterricht in der Ölmalerei und erarbeitete sich gewisse Fähigkeiten.
Herr Groß dankt der Ehringshäuser Volksbank, dass er einige Bilder der Öffentlichkeit mal vorstellen kann. Sie sind im Oktober/November in der Schalterhalle zu sehen und können während der Öffnungszeiten besucht werden.
Die Bilder sind nicht verkäuflich.