Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Mullewapp besuchten das Chemikum in Marburg.
Die Kinder waren in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe experimentierte im Kinderchemikum und die andere Gruppe experimentierte zum Herbstmodul.
Bevor sie mit dem Experimentieren loslegen konnten, wurden alle mit einem Kittel und einer Schutzbrille ausgestattet.
Im Kinderchemikum experimentierten die Kinder unter Anleitung von geschulten Assistentinnen und Assistenten. Spielerisch wurden Phänomene untersucht wie z. B.: „Warum wird der Kuchen fluffig, wenn man Backpulver zum Teig gibt?“ Oder „Was sind denn Gase?“
Sehen, tasten, hören, riechen – alle Sinne werden angesprochen. Dabei kann es auch schon mal bunt und knallig werden.
Im Herbstmodul – Wenn die Blätter bunt werden, sich verfärben und von den Bäumen fallen, die Tage kürzer werden – Experimente rund um das Thema Herbst. Den Kindern wurden die Inhaltsstoffe einer Kastanie, die zum Waschen verwendet werden können, oder die Untersuchung der Farbstoffe des Laubes naturwissenschaftlich nähergebracht.
Das waren nur ein paar der vielen verschiedenen Experimente.
Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten wieder die Heimreise mit dem Bus antreten.