Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 46/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ansprache Bürgermeister Jürgen Mock zum Volkstrauertag 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu unserer Gedenkstunde am heutigen Volkstrauertag hier auf dem Friedhof in Dreisbach heiße ich Sie herzlich willkommen.

Dem Gesangverein Kölschhausen und der Feuerwehr Ehringshausen-Nord möchte ich danken, die dazu beitragen, unserer Gedenkstunde einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker.

Wir gedenken der Soldaten, die in den Kriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren. Auch in dieser Stunde, in der wir uns zu einem stillen Gedenken versammeln, müssen in der Ukraine und in der ganzen Welt, Menschen unter Krieg und Gewalt leiden.

Der Volkstrauertag ist ein stiller Gedenktag. Er ist ein Tag der Trauer. Der Trauer um Menschen, die viel zu früh aus ihrem Leben gerissen wurden, um Menschen, die Unfassbares erleben mussten. Er ist ein Tag, an dem wir den Opfern unseren Respekt erweisen und bekunden, dass wir all dieses Leid, all diese Zerstörung nicht vergessen wollen.

Unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.

Hierzu ein passendes Gedicht für den Frieden:

Gedicht über den Krieg, wenn man nur Frieden kennt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Volkstrauertag ruft uns dazu auf, Krieg, Hass und Gewalt nie hinzunehmen, sondern stets und überall für unsere Werte einzutreten und einzustehen.

Das ist die Botschaft der Opfer.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!