Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 48/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

In der historischen Wehrkapelle in Ehringshausen eröffnete Bürgermeister Jürgen Mock am vergangenen Mittwoch die aktuelle Bilderausstellung „Augenblicke“ der Asslarer Malerin Lore Wellstein. Mock freute sich über das kulturelle Highlight in der dunklen Jahreszeit und bedankte sich stellvertretend beim Ersten Vorsitzenden des Kapellenvereins, Horst Brück, für die Ausrichtung der Ausstellung.

Aus der Fülle ihrer Arbeiten zeigt die Malerin in dem historischen Gebäude wiederum eine beeindruckende Auswahl ihrer Aquarelle sowie Acrylbilder und Collagen. Unter dem Titel „Das Besondere im Alltäglichen sehen“ lädt sie den Betrachter ein, Unerwartetes zu entdecken und Überraschendes zu bestaunen - gleichwohl im alltäglichen Gewand. Spannende Momente bringt sie malerisch zum Ausdruck in Bildern wie „Leo“, wo sich der König der Tiere ausgesprochen versöhnlich präsentiert, oder auch dem Frosch „Märchenprinz“, der gleichzeitig Lebensfreude und Vergänglichkeit widerspiegelt. Auf der Leinwand „stand by me“ offenbart sich eine tiefe Zuneigung in einer ganz alltäglichen Schneckenliebe. Sei es die Schönheit des Baumes, der in den Himmel ragt, oder tausend Träume, die sich hinter einer geschlossenen Tür verbergen - mit verspieltem Sarkasmus lenkt die Malerin den Blick auf das Besondere.

Vor rund 12 Jahren hat Wellstein ihre Liebe zur Malerei entdeckt. Kreativ war sie schon immer, tauscht sich gerne mit anderen Kreativen aus oder malt mit Gleichgesinnten. Am liebsten Aquarelle. „Hier kann man so richtig eintauchen in sein Werk und die Farben können fließen“, so die 62-jährige Künstlerin, die gegenständliche Malereien in harmonischer Farbgebung bevorzugt.

Die Ausstellung läuft bis zum 2. Januar 2023 und ist mittwochs von 17 bis 19 Uhr und sonntags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Während der Öffnungszeiten ist die Malerin anwesend. Der Eintritt ist frei.

Lore Wellstein

Borngasse 2a

35614 Aßlar

Mobil 0163/3549201

E-Mail lore.wellstein@gmx.de