Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 5/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenbeirat Ehringshausen

Ein Fest der Sinne

Der Seniorenbeirat Ehringshausen verfügt inzwischen über ein großes Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern, die die Seniorenarbeit in der Großgemeinde mit unterstützen.

Allein die Aufzählung der Angebote von Senioren Aktiv und der Seniorenhilfe beeindruckt:

Angefangen beim Donnerstag-Café, dem Mittagstisch, dem Telefondienst der Seniorenhilfe und den Einkaufsfahrten, die Vorlese-Paten in Kindergärten, Hausaufgabenbegleitung in der Grundschule, das Projekt Senioren Digital im Netz, Angebote im Ferienprogramm, das selbst gebaute Puppentheater und die Laientheater-Gruppe sowie die Reiseangebote für Senioren wie Tagesfahrten, mehrtägige Reisen sowie Wanderungen und Ausflüge. Außerdem sind die Senioren bei vielen Veranstaltungen wie Gemeindefest, Apfel- und Kartoffelfest und beim Adventssingen als Helfer mit Begeisterung und Freude dabei.

Über 105 ehrenamtliche Helfer hatten der Bürgermeister Jürgen Mock und der Vorsitzende des Seniorenbeirats zu einem besonderen Fest in die Volkshalle eingeladen und fast alle waren gekommen. Damit auch jeder der Helfer an diesem Abend die Veranstaltung genießen konnte, hatten sich freiwillige Helfer vom Chor „Stimmen 2001“ und einige junge Damen bereit erklärt, den Service an diesem Abend zu übernehmen.

Zur Begrüßung erwartete die Gäste ein Gläschen Sekt und einladend geschmückte Tische im großen Saal der Volkshalle. Der Bürgermeister Jürgen Mock und der Vorsitzende Rolf Westerhausen begrüßten die Gäste und forderten sie auf, sich heute entspannt zurückzulehnen und verwöhnen zu lassen. Der Abend wurde musikalisch begleitet von den Musikern Jo Gladen am Keyboard und Christian Wahl an der Trompete.

Mit der entsprechenden Musikbegleitung marschierte die Mini-Garde des Karneval-Club Dillheim, unter der Leitung von Barbara Schaub und Manuela Feller, in den Saal und auf die Bühne. Gekonnt wirbelte die Tanzgruppe in farbenprächtigen Kostümen über die Bühne und beeindruckte mit ihren tänzerischen Fähigkeiten. Mit großem Applaus bedankte sich das Publikum.

Doch was ist ein Karnevalsauftritt ohne Büttenrede. Schnell wurde eine Bütt auf die Bühne gestellt und die Büttenrednerin „Wilma Lachnitt“ sorgt mit ihrem Auftritt für viele Lacher.

Den Abschluss der kleinen Karnevalsveranstaltung bildeten die Kleinen „Lollipops“ mit ihrer tänzerischen Einlage. Das Publikum war so begeistert, dass eine Zugabe folgen musste.

Gemeinsam mit den Gästen wurde für die Akteure 2 Raketen gestartet. Für die Trainerinnen Anja Trapp und Luna Feiler gab es Blumen und für die vielen Kleinen eine süße Überraschung.

Rolf Westerhausen bedankte sich bei dem 1. Vorsitzenden Michael Trapp vom KCD für die großartige Unterstützung und den perfekten Auftritt. Er wies auf die kommenden Veranstaltungen des Karneval-Club Dillheim in der Volkshalle hin, der Senioren-Nachmittag am Sonntag, 5.2. ab 14.11 Uhr und die Prunksitzung am Samstag 11.2. ab 19.33 Uhr.

Anschließend überreicht Michael Trapp an Rolf Westerhausen und Wilfried Faber, ehemaliger langjähriger Vorsitzender des Seniorenbeirats, einen Karnevalsorden.

Doch jetzt war es Zeit für das leibliche Wohl zu Sorgen. Sascha Küster von der Metzgerei Küster eröffnete das leckere Büfett und es wurde reichlich Gebrauch davon gemacht.

Doch nach dem Nachtisch war der Abend noch lange nicht zu Ende. Denn es gab für die Gäste noch ein kleines Schmankerl.

Auf der Bühne wurden die Requisiten für einen Sketch „Gespräch beim Doktor“ vorbereitet, den die kleine Laientheatergruppe einstudiert hatte.

Unter den amüsierten Blicken der Gäste zog die überbesorgte Ehefrau ihren unwilligen Gatten durch den Saal bis zur Bühne, wobei sie ihn mit einem Wortschwall überschüttete. Dort wurden sie von der Ärztin, gespielt von Monika Weller, zum Patientengespräch empfangen, wobei der Ehemann als Patient selbst nie zu Wort kam. Wortreich versuchte die Ehefrau, gespielt von Birgit Schellenberger, der Ärztin klarzumachen, wie krank ihr Mann sein müsse. Bei dem überraschenden Ende des Sketsches hatte der geplagte Ehemann, gekonnt verkörpert von Gerd Ringsdorf, die Lacher für sich und alle ernteten reichlich Applaus für ihren gelungenen Auftritt.

Jo Gladen und Christian Wahl unterhielten die Gäste noch lange mit guter Musik und mancher wagte sogar ein Tänzchen. Spät verabschiedeten sich die Gäste und dankten für ein gelungenes Fest.

Text: Brigitte Westerhausen

Bilder: Marlene Vanderlinde