Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ehringshausen
Ausgabe 50/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücher auf, Bühne an – Sechstklässler der JGS im Lesefieber

Wieder einmal bot die Aula der Johannes-Gutenberg-Schule die perfekte Kulisse für ein Ereignis, das seit Jahren fester Bestandteil des Schulkalenders ist: den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Alle Vorleser präsentierten in der Kür Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern, die angefangen von humorvollen Erzählungen bis hin zu spannenden Fantasy-Romanen reichten. „Wir hatten selten ein so ausgeglichenes und starkes Teilnehmerfeld“, betonte Organisatorin Nadine Neubauer und lobte, wie gut und zielgerichtet die Vorbereitung ausgefallen ist.

Besonders beeindruckte die Jury, bestehend aus Vorjahressieger Niklas Lenz, Bibliothekleiterin Bettina Emmelius, Stufenleiterin Bettina Geist, Organisatorin Nadine Neubauer, Fördervereinsmitglied Marc Schäm und Schulleiterin Annegret Schilling, Mats Rauber aus der Klasse 6d. Er schaffte es, die Zuhörer mit seinem ausdrucksvollen und lebendigen Vortrag regelrecht in eine andere Welt zu entführen.

Auch beim zweiten Wettbewerbsdurchgang, der sogenannten Pflicht, dem Vortrag eines unbekannten Textes, blieb Mats souverän und selbstsicher. Aber nicht nur der Sieger überzeugte, sondern auch Mara Ernst aus der Klasse 6a, die den zweiten Platz erreichte.

Victoria Deiwick aus der Klasse 6c belegte den dritten Platz. Auch die übrigen Klassensieger – Evi Lotz (6b), Emil Niebergall (6e) und Lino Schneider (6f) – überzeugten mit souveränen und ausdrucksstarken Vorträgen.

Zum Ende der Veranstaltung hob Schulleiterin Annegret Schilling die sehr guten Leistungen der jungen Vorlesetalente in ihrem Schlussresümee hervor. „Mit euren Vorträgen habt ihr uns in diese Welten direkt mitgenommen. Nun drücken wir alle Mats Rauber die Daumen für den Kreisentscheid, bei dem er unsere Schule vertreten wird.“

Im Anschluss erhielten alle Teilnehmenden Urkunden und Gutscheine, die vom Fördervereinsmitglied Marc Schäm überreicht wurden. Stufenleiterin Bettina Geist bedankte sich zudem bei den Moderatorinnen Vanessa Bednarek und Charlotte Wild. Für eine musikalische Umrahmung sorgten die Musiklehrer Tim Gilbert und Johannes Herzog gemeinsam mit ihren Klassen.